Kann man das Profil von TB so bereinigen wie bei Firefox?
Profil bereinigen
-
- Erledigt
-
seipe -
3. Dezember 2017 um 17:35 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo und willkommen im Forum!
Dein Wunsch ist eigentlich zu mager formuliert. Ich weiß ja nicht, wie du das in Firefox machst, ich vermute, du löscht das Profil und lässt ein neues erstellen, so mache ich das wenigstens. Und ich weiß auch nicht, welchem Zweck das bei dir dienen soll..
In Thunderbird kann man das nicht so machen, zumindest nicht ohne Vorkehrungen zu treffen, denn sonst sind Adressbücher, alle Mails und alle Konten weg.
Eigentlich legt man für Thunderbird ein neues Profil an, wenn es beschädigt ist und nicht mehr richtig funktioniert oder auch dann, wenn es ein paar Jahre alt ist und keine Pflegemaßnahmen gemacht hat. Ohne Komprimieren z.B. ist Thunderbird auf Dauer nicht zu betreiben und man sollte die einzelnen Ordner nicht über 1 GB anwachsen lassen, besser noch viel weniger ind Posteingänge leer halten.
Übrigens sollte man in Thunderbird möglichst mit IMAP arbeiten und das sog. "Bereithalten von Nachrichten" abstellen. Dadurch werden niemals Mails auf der Festplatte gespeichert und kein Komprimieren nötig. Möchte man seine Mails als Sicherheit auch auf der Festplatte haben, kopiert man alle wichtigen Mails in lokale Ordner, dort können sie von alle alleine nicht gelöscht werden.
Gruß
-
Danke mrb für die Erklärung.Meine Frage war nur generell gestellt. Beim bereinigen des Profils in Firefox werden wichtige Einstellungen wie Passwörter, Erweiterungen usw. gesichert und in einem Ordner auf dem Desktop abgelegt. Von hier kann man dann diese Daten ins neue Profil wieder übernehmen.
-
Hallo seipe,
nein, eine solche "Bereinigungsfunktion" in TB wäre mir neu. Das muss leider alles per Hand migriert werden.
Gruß
slengfe
-
Hallo,
ZitatBeim bereinigen des Profils in Firefox werden wichtige Einstellungen wie Passwörter, Erweiterungen usw. gesichert und in einem Ordner auf dem Desktop abgelegt.Passwörter würde ich nie in einem Browser speichern und wenn, dann nur mit einem Spezial-Addon. Ich selbst verwende Keepass in Zusammenarbeit mit KeyFox
Was die Einstellungen und Add-ons angeht, sieht es aber anders aus, die kann man übertragen, wenn man weiß, welche Ordner/Dateien ich dafür nehmen muss.
Etwa
persdict.dat ( Rechtschreibung),
extensions.json, (Add-ons)
extensions.ini,
extensions.sqlite,
extensions.log,
localstore.rdf, (Einstellungen)
localstore-safe.rdf,
panacea.dat, (Einstellungen)
virtualFolders.dat, (virtuelle Ordner)
Ordner "Extensions".
Leider klappt das mit den Add-ons nicht 100%ig, weil einigevon ihnen ihre Daten in die prefs.js speichern. Ich mache das dann so, dass ich aus der prefs.js alle Zeilen, die das Add-on betreffen, kopiere und in eine Datei user.js einfüge - die muss neu erstellt werden. Diese Datei kommt ins Stammverzeichnis des Profils und man sollte eine Sicherung davon zusätzlich haben.
Die kopiere ich dann ins neue Profil und bei Neustart kopiert Thunderbird den Inhalt in die prefs.js, ich glaube sogar dauerhaft.
Gruß
-
Danke an alle für die Erklärungen und Hilfestellung.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:30 Hat das Thema geschlossen.