Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Version 52.5.0
Windows 10 64
2 IMAP Konten, gmx.de und mail.de
Virensoftware GData, Problem tritt aber auch bei Deaktivierung von GData auf
Interne Firewall von Windows läuft nicht mehr, bzw. habe ich deaktiviert
Router-Modellbezeichnung: Keine Ahnung, woher ich die rausfinden könnte
Zur Vorgeschichte, da ich nicht weiß, ob auch diese für mein Problem relevant ist:
Seit Beginn habe ich Probleme mit Thunderbird, weil er ständig einfriert und "keine Rückmeldung" anzeigt. Alles was im Forum vorgeschlagen wurde habe ich versucht, ohne wirklichen Erfolg. Komprimiert, repariert, neues Profil, , Addons deinstalliert, eingestellt, dass nur noch Nachrichten der letzten 30 Tage runtergeladen werden, eingestellt, dass nichts mehr lokal gespeichert wird, verschiedene Einstellungen in den "Einstellungen" verändert, Hardwarebeschleunigung deaktiviert, Postausgänge geleert, viele verschiedene Ordner und Unterordner angelegt, damit kein Ordner zu viel MB hat... Ich habe keinerlei Filter eingesetzt, was das Einfrieren nach dem Senden für mich ja noch verstehbar machen würde.
Meine PC -Leistung selbst ist vermutlich auch nicht die Ursache, denn das Einfrieren tritt nur bei Thunderbird auf. Ich habe auch ein sehr schnelles Internet.
Gdata: alle in Frage kommenden Dateiendungen in Gdata als Ausnahme aktiviert, Profilordner als Ausnahme aktiviert, Virenscanner GData komplett deaktiviert, ....
Seit ich die Mailüberwachung von GData komplett deaktiviert habe und niemals mehr in den Ordner Entwürfe speichern lasse, kann ich wenigstens eine Mail bis zum Ende schreiben ohne dass Thunderbird einfriert. (auch das war lange Zeit ein Problem). Es scheint mir, dass Thunderbird bei jeder Aktion, "auch hinsichtlich der Aktionen, die er selbst automatisch macht", einfriert und ich ihn dazu bringen muss, so wenig wie möglich zu agieren (also nicht in Entwürfe zu speichern usw.) Nur Senden und Empfangen sollte halt noch gehen. Dass er nun trotzdem nach dem Senden jeder noch so kleinen Mail ohne Anhang einfriert oder so lange eine ankommende Mail z.B. automatisch in den Spamfilter verschoben wird, ebenso einfriert..., das habe ich nun aufgegeben zu verändern.
Ich bleibe nur noch bei Thunderbird wegen dem wirklich einmaligen Addon CardBook, das mir problemlos alle Kontakte zuverlässig synchronisiert und bei dem mir bei jeglichen Fragen der Entwickler Philippe Vigneau tatkräftig zur Seite gestanden hat. Klasse.
Doch nun seit gestern taucht ein neues Problem auf, das ich nun NICHT mehr tolerieren kann und um das es hier geht (wobei ich mich über den ein oder anderen Tipp bezüglich des Einfrierens auch freuen würde):
Seit gestern sendet Thunderbird keine Mails mehr und zwar von beiden Imap Konten. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Das Empfangen von Mails klappt nach wie vor. Aber beim Klicken auf Senden passiert einfach gar nichts. Das Senden vom jeweiligen Server klappt problemlos.
Ich habe nichts, dessen ich mir bewusst wäre, verändert, auch keine Einstellung
Das einzige was ich noch nicht gemacht hatte, war Thunderbird zu deinstallieren und neu zu installieren. Also deinstalliert und auch (nach vorheriger Sicherung) den ganzen Profilordner mit Revo Uninstaller alles restlos deinstalliert. Nach Neuinstallation und mehreren Tests habe ich festgestellt, dass mit neu angelegter pref.js Datei das Senden wieder klappt. Allerdings ist eine neue pref.js für mich keine akzeptable Lösung, denn ich habe Thunderbird in wochenlanger Arbeit und so vielen neuen (Profil) -Versuchen für mich optimal eingestellt, dass ich weder alle Einstellungen noch genau reproduzieren KANN noch die Zeit nochmals dafür habe.
Ich vermute also, dass irgendeine Einstellung in Thunderbird für das Nicht- Senden- Können verantwortlich ist.
Nur WELCHE?
Und WIE kann das passieren, nachdem ich an den Einstellungen gar nichts verändert habe, (mit den gleichen Einstellungen ging es vorher problemlos) bzw.
WIE kann ich das in Zukunft verhindern, dass sich die Einstellungen ohne mein Zutun verändern?
Ich habe übrigens keine pref.js-1 oder eine defekte pref.js Datei im Profil gefunden. Es scheint also nichts defekt zu sein, nur dass sich ohne mein Zutun eine Einstellung verändert hat.
Könnte ich die pref.js-Datei auch selbst in einzelnen Komponenten verändern, also alle Einstellungen belassen und nur die Einstellung verändern, so dass ich wieder senden kann? Auch das habe ich gegoogelt, aber entweder nicht verstanden, oder den angegebenen zu verändernden Wert nicht gefunden oder gelesen, dass es nicht möglich sei....
Ich bin aber absoluter Laie auf dem PC-Gebiet und habe mir diese ganzen Aktionen nur durch googeln und durchs im Forum lesen erarbeitet. Also vielleicht liege ich mit meiner Vermutung eines Einstellungsfehlers völlig falsch?
Auf jeden Fall bin ich nun mit meinem Latein am Ende, habe keine Ahnung mehr, was ich NOCH versuchen könnte und bitte dringendst um Hilfe.
Ich weiß sehr zu schätzen, dass es so ein Forum gibt, in dem Leute ehrenamtlich helfen. Das ist heute so gar nicht mehr selbstverständlich.
Deshalb ein GROßES DANKESCHÖN schon mal im Vorraus!!!