Thunderbird-Version: 52.5.2
Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfach-Anbieter (z.B. GMX): directbox
Eingesetzte Antiviren-Software: Avira (deaktiviert)
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox
Hallo zusammen,
ich habe seit mindestens ca. 2..3 Wochen das Problem, dass Nachrichten gelöscht werden, wenn ich sie mit Thunderbird von meinem Posteingangs-Ordner in einen anderen (IMAP-) Ordner verschiebe.
Zuerst dachte ich, es sei ein Thunderbird-Problem. Habe alle Filter (zum automatischen Verschieben von Mails) gelöscht, Thunderbird neu installiert und mir das ganze über die Feiertage genauer angesehen. Wenn ich bei TB einstelle "Beim Löschen einer Nachricht als gelöscht markieren", dann wird die Mail von der Inbox in den jeweiligen Ordner kopiert, aber beide Kopien werden als "gelöscht" markiert. Wenn ich einstelle "Beim Löschen einer Nachricht sofort entfernen", dann ist die Nachricht nach dem Verschieben unwiderruflich weg...
Ich habe inzwischen sogar testweise Opera-Mail auf einem Zweit-Laptop installiert um sicher zu gehen, dass es kein TB-Problem ist. Bei Opera dasselbe (beide Nachrichten-Kopien sind nach dem Verschieben als "gelöscht markiert").
Es scheint also klar zu sein, dass es sich um ein Provider-Problem handelt, ich hatte gestern bereits mit einem Mitarbeiter von DirectBox gechattet, der mich Schritt-für-Schritt durch ein paar Tests geleitet hat, mit dem Ergebnis, das er das Problem nachvollziehen konnte und mit seinen Kollegen Rücksprache halten (und es hoffentlich lösen) wird...
...dennoch (weil ich nicht davon ausgehe, dass es bald gelöst wird - im Mai hieß es bereits, dass die IMAP-Server-Software komplett neu geschrieben werde) die Frage: Gibt es mit TB einen geschickten Workaround, wie ich dennoch Nachrichten verschieben kann, ohne, dass sie gelöscht werden bzw. so dass ich meine Filter wieder aktivieren kann?
Vielen Dank!
Robert