Ist jetzt eigentlich noch ein Problem offen? Oder sind sie alle gelöst? Oder ist das nur mir bei all der Meckerei über den Thunderbird und die Arbeit an sich nicht mehr ganz klar?
War eines dieser Probleme ein Problem des Thunderbird, also ein Bug? Erweiterungen würde ich jetzt nicht dazu zählen, eigene Manipulationen am Profil, Wörterbücher und Tonerbehälter auch nicht.
Das mit der Textverarbeitung ist auch bei WORD sch... Ein Return ist ein Absatz mit neuer Zeile - aber es ist doch nicht eine ungewollte Leerzeile!
In Word und Co. kann man über das Absatzformat festlegen, wie groß der Abstand vor oder nach einem Absatz sein soll. Für mich ist das überhaupt kein Sch... .
Das ist etwas, das sich seit vielen Jahren einigermaßen bewährt hat. Zumindest dann, wenn man mal ein richtiges Dokument schreibt, eines, das über den Brief mit ein oder zwei Seiten hinausgeht. Oder wenn man ein solches Dokument neu formatieren möchte. Da muss man dann nämlich nicht hunderte Seiten anpassen sondern kommt mit wenigen Änderungen zum Ziel.
Beim Thunderbird ist das eine andere Sache. Da hätte man auch gut auf das Feature verzichten können. Trotzdem kein Grund, daraus ein großes Thema zu machen. Man kann es schließlich abschalten.