Wenn man die Schlagwörter auf allen Geräten (bisher nur PC, Mac teste ich noch) anlegt, dann erkennt TB zumindest das Schlagwort, aber nicht die Farbe, diese zeigt nur das Gerät an, auf dem ich das Schlagworte an die Mail anhänge.
Das ist klar. Die Farbe ist nicht Bestandteil des Schlagworts. Die Zuordnung der Farbe kann auf jedem Client vorgenommen werden. Jeder kann sich eigene aussuchen.
Alternative 1 wären Unterordner - bei Googlemails "Label".
Die Labels sind meines Wissens im IMAP-Protokoll nicht vorgesehen. Wie zu lesen war wird Thunderbird Labels irgendwann unterstützen. Viel bringt das aber nicht, wenn andere Clients das nicht auch machen.
Ich habe aber noch nicht rausgefunden, wo TB die Passwörter speichert - vermute aber im Profilordner,
So ist es.
Alternative 4 wäre zu wissen, in welcher json oder xml die Schlagwörter (mit Farbinfo) lokal gespeichert sind, dann holt man sich die Datei und jubelt sie den anderen Rechnern an der richtigen Stelle unter.
Wenn ich richtig gezählt habe, ist das erst Nummer 3.
Wenn man den obigen Beiträgen Glauben schenken darf - und das kann man wohl - dann gibt es aufgrund der Unterschiede zwischen IMAP, POP und den lokalen Ordnern nicht den einen Speicherort. Eine json oder xml ist nicht dabei.
Und perfekt wäre Alternative 4: eine Erweiterung, die das selbsttätig regelt...
Eine Erweiterung könnte das nur für den Thunderbird lösen. Sobald man ein anderes Programm verwendet, wäre es schon vorbei. Das wäre weit von perfekt entfernt.
Ich habe es eben getestet. Bei mir funktioniert die Schlagwörtern fehlerfrei über mehrere TBs hinweg mit IMAP bei der T-Online.