da du, juchu ja sehr auf Sicherheit bedacht bist, empfehle ich dir, telnet wieder zu deaktivieren:
Aus welchem Grund? Das ist doch nur ein Client und kein Server.
Nebenbei: es ist inzwischen schon soweit gekommen, dass fertige, sicherheitsrelevante Windows-Updates in speziellen Fällen erst dann installiert werden, wenn das auf dem System installierte Antivirenprogramm "sein OK" gibt.
Soweit ich weiß, stimmt das so krass, wie du es formulierst, nun doch nicht. Es ist so, dass manche Antivirenprogramme, die von Microsoft nicht zertifiziert sind, Probleme beim Update machen. Deshalb führt Microsoft die Installation dieser Patches nicht durch, wenn Windows eine solche Software entdeckt.
Über die Sinnhaftigkeit von "Antivirensoftware" möchte ich mich hier nicht zu einer Aussage hinreißen lassen.
Ganz in diesem Sinne.
Dazu habe ich vor ein paar Tagen einen treffenden Beitrag in einem anderen Forum gelesen. Ich weiß nicht mehr, ob's im Camp war oder in einem Windows Forum. Ich wollte ihn noch bookmarken, hab's dann aber doch vergessen.
Bottom line war (das ist bitte allgemein zu verstehen und ausdrücklich nicht auf jemanden persönlich bezogen!):
Viele Leute, die sich in Foren oder am Stammtisch zu Sinn und Unsinn von Sicherheitssoftware äußern, geben nur unqualifizierten Senf ab.
Sie begehen häufig zwei Fehler, absichtlich oder weil sie es nicht besser wissen:
Sie werfen die Probleme und den Ärger, die durch falsche Konfiguration dieser Software mit dem Firefox oder dem Thunderbird entstehen, in einen Topf mit dem Thema Sicherheit. Das ist schon mal unzulässig.
Sie wiederholen gebetsmühlenartig, dass durch Schutzsoftware auch neue Sicherheitsrisiken entstehen. Dabei können sie selbst meist überhaupt nicht beurteilen, ob dadurch nun mehr Benutzer Schaden nehmen oder ob nicht umgekehrt tatsächlich viel mehr Benutzer durch diese Software vor Schaden bewahrt werden. Dabei wäre das doch entscheidend, wenn man beurteilen will, ob solche Programme für die Mehrheit der Anwender die Sicherheit insgesamt erhöhen oder nicht.
Ich kann das übrigens auch nicht beurteilen. Aus dem Bauch heraus würde ich eher dazu tendieren, dass durch das Scannen von Webseiten viel mehr Leute geschützt wurden als dass andere aufgrund solcher Software Schaden genommen hätten. Aber, k.A., ich kenne keine Zahlen dazu. Darum halte ich auch meine Klappe und hüte mich, anderen Leuten Empfehlungen zu geben.
Doch, eine Empfehlung hätte ich doch noch. Egal aus welchem Lager jemand kommt, je lauter er brüllt, desto weniger sollte man ihm vertrauen.