Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.5.2
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
bei meinem freenet.de Mail-Konto existiert kein „Papierkorb“. Ich bin mir nicht sicher, ob der früher mal vorhanden war, seit langem jedenfalls nicht mehr, d.h. gelöschte Mails sind für immer weg.
Ich weiß, eigentlich kann das nicht sein, weil Thunderbird bei IMAP Konten automatisch einen Papierkorb erstellt, und laut Hilfe auch bei einem gelöschten Papierkorb automatisch einen neuen erstellt. In meinem Profilordner / ImapMail / mx.freenet.de ist aber keine Datei oder Ordner „trash“.
ABER: wenn ich mit Rechtsklick auf mein freenet-Konto klicke und versuche, einen neuen Ordner namens „Trash“ zu erstellen, kommt die Fehlermeldung: „ein Ordner mit diesem Namen existiert bereits“. Hmmm...aber wo?
Wenn ich bei dem Konto in die Servereinstellungen gehe, und dann: „beim löschen einer Nachricht in diesen Ordner verschieben“...da wird mir kein Ordner "Papierkorb" angeboten, sondern absurderweise als Option nur der „Posteingang“.
So, ich habe aber einen „Papierkorb“ als lokalen Ordner (habe ich den vielleicht mal selbst erstellt?). Dort werden aber keine gelöschten Mails abgelegt. Legt mir Thunderbird vielleicht keinen Ordner „trash“ an, weil ich solch einen schon als lokalen Ordner habe? Wie bekomme ich den aber weg?
Ich habe versucht, zwei Dateien zu löschen, die „trash“ hießen und sich in diesem Ordner befanden: Thunderbird/Profiles/ci4w76ir.default/Mail/Local Folders/....nach einem Neustart sind diese Dateien aber wieder da und der Papierkorb ist auch immer noch unter lokale Ordner vorhanden...Hat jemand eine Idee wo es hakt?