... und ich hatte nur nochmals klargestellt (um die abschweifende Diskussion wieder in die richtigen Bahnen zu lenken), wobei es in diesem Thread geht und worum nicht – ohne eine Aussage zu machen, ob das nun geht oder ob ich schon dazu gekommen war, das ganze durchzuspielen ...
(Nachtrag) Zurück zum Thema (und hier hätte eigentlich ein erstes Zitat aus demselben Beitrag wie unten stehen sollen; doch das scheint hier nicht möglich zu sein) ... dann eben manuell: Die als gelöscht markierten Mails werden erst gelöscht, wenn man den Ordner komprimiert. Das lässt sich manuell mit der rechten Maustaste durchführen, automatisch beim Beenden oder auf Knopfdruck mit der Erweiterung xpunge.(/Nachtrag)
Wie erwähnt: jedesmal bei verlassen des Programms als gelöscht markierte automaisch zu entfernen ist unerwünscht. Also xpunge installiert und duchgepröbelt – aber das Resultat enttäuscht: beim klicken des (ins Menü integrierbaren) xpunge-Buttons passiert ... ... ... schlicht gar nix ...
Nach mehrmaligem weiterem Rumpröbeln muß ich konstatieren, daß xpunge ausschließlich mit der Einstellung "gelöschte Mails in den Papierkorb verschieben" funktionert. Ist die entsprechende Einstellung auf "gelöschte als gelöscht markieren" gesetzt, hat xpunge weder eine Funktion auf den Papierkorb-Ordner, noch auf den aktuellen Ordner (oder gar auf einen nicht angezeigten Ordner.
Noch interessanter ist ja: ich hatte unter der Einstellung "als gelöscht markieren" eine Mail gelöscht (sie erscheint dann durchgestrichen). Nach umstellen auf "in den Papierkorb-Ordner verschieben" ist sie in Thunderbird verschwunden (und nicht im Papierkorb aufgetaucht), aber auf einem parallel dazu laufenden MSO(E) nach wie vor vorhanden geblieben. Ohne zurückstellen auf "als gelöscht markieren" wäre sie mit Thunderbird stehengeblieben und hätte einfach nur Platz verbraten, ohne darauf zugreifen zu können ...
Zudem: im Kontext- Menü gibt es eine Funktion "in den Papierkorb kopieren" (nein, nicht "verschieben" (und somit "für gelöscht deklarieren"), sondern effektiv "kopieren"). Ich frage mich ernsthaft, was der Sinn und Zweck (und die Logik hinter) dieser Funktion sein soll.
Nun: ich zweifle, ob die gewünschte (eigentlich einfache) Funktinalität mit Thunderbird überhaupt herstellbar ist ... Denn "ein Kontextmenuklick auf "komprimieren" über dem Ordner in der Spalte links" kann ich den Kunden doch nicht für "als gelöscht markierte entfernen" verkaufen; das nehmen die mir nicht ab, sorry.
NB:
Ich kenne übrigens keinen, der sich die als gelöscht markierten Mails im Posteingang anzeigen lässt.
Solcherlei Sprüche kannst Du Dir sparen – die bringen niemandem etwas und sind nur Wichtigtuerei!