Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.6.0
- Betriebssystem + Version: WIN10 pro
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1%1
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN10
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem seit der Umstellung auf WIN10 pro. Im Internet habe ich leider keine annähernden Lösungsvorschläge gefunden. Unter WIN7 lief alles problemlos.
Auf meinem PC habe ich WIN10 „frisch“ parallel installiert. Also ein sog. Dualboot (hatte ich vorher unter WIN7 auch schon gemacht).
Bei beiden WIN-Installationen ist der Programm-Ordner von Thunderbird im gleichen Ordner abgelegt (separate Partition). Die Profile sind jeweils im Benutzer-Ordner von Windows abgelegt. Die Dateien sind allerdings identisch (habe ich von der 1. WIN-Installation auf die 2. WIN-Installation kopiert).
Die lokalen Ordner wie Posteingang etc. liegen wiederum auf einer separaten Partition ab.
Beim Starten von der ersten WIN-Installation läuft alles ohne Probleme.
Starten ich das 2. WIN, dann kann ich zwar Thunderbird starten, die verschiedenen Konten werden auch angezeigt, allerdings kreist beim Klick auf einen der Ordner (egal welcher) ewig die „Uhr“. Das heißt Thunderbird liest praktisch die Ordner nicht ein.
Die Einstellungen sind bei beiden WIN-Systemen identisch.
Woran kann das denn liegen?
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Harry