Spaltenansicht 59.0b1
-
Mental -
8. Februar 2018 um 10:38 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo Mental,
bei mir in der macOS-Version von TB 59.0b1 mit dem Standard-Thema sieht das so aus:
Insgesamt also recht farblos außer leichten Grautönen, und kein Unterschied zur aktuellen Version 52.6.0.
Jetzt wüsste ich allerdings gerne, wo du die Farbe in den Spalten suchst.
Meinst du eine Hintergrundfarbe der Zeile Betreff - Absender - Datum - Größe oder eine "Zebrastreifung" in der Themen/Nachrichtenliste?
Beides lässt sich mit css Code einstellen.
Gruß
-
Für die oberste Zeile benutze ich folgenden Code:
CSS#folderPaneCols treecol, #folderPaneCols treecolpicker { background-color: red !important; -moz-appearance: none !important; } #threadCols treecol, #threadCols treecolpicker { background-color: red !important; -moz-appearance: none !important; }
den ich mit der userChrome.css einbinde.
Farbe musst Du dann selber vergeben, das Rot ist ja nicht zu übersehen.
Gruß
EDV-Oldi -
Meinst du eine Hintergrundfarbe der Zeile Betreff - Absender - Datum - Größe
Genau das meine ich.
In meiner 52.6.0 sieht es so aus
-
Du kannst ja auch einmal diesen Code testen, das ist ein Auszug aus meiner auf Silvermel gestaltete Ansicht vom Thunderbird.
CSS
Alles anzeigen/*----------------------------Mail Ansicht----------------------------*/ /* Kontenansicht */ #folderPaneCols treecol, #folderPaneCols treecolpicker { background-color: darkgray !important; -moz-appearance: none !important; } #threadCols treecol, #threadCols treecolpicker { background-color: darkgray !important; -moz-appearance: none !important; } #folderTree{ background: linear-gradient(#bbbbbb, #dddddd) !important; } /* Color of Ordnername #folderTree treechildren::-moz-tree-cell-text(isServer-true) { font-weight: bold; color: blue !important; } */ /* Color of account names */ #folderTree treechildren::-moz-tree-row(selected) { background-color: lightsteelblue !important; } /* Ungelesene Mails und Postings besonders hervorheben. */ treechildren::-moz-tree-cell-text(unread) { font-weight: bold ! important; text-decoration: underline ! important; color: blue ! important; } /* Neue Mails und Postings besonders hervorheben. */ treechildren::-moz-tree-cell-text(new) { font-weight: bold ! important; text-decoration: underline ! important; color: red ! important; } /* Make Folders containing Unread messages visually distinct from others */ treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true) { color: #FF4D00 !important; } /* Mail-Account bei Eingang neuer Mails farbig markieren */ treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, biffState-NewMail, isServer-true), treechildren::-moz-tree-row(folderNameCol,specialFolder-Inbox, newMessages-true) { font-weight: bold !important; color: blue !important; /*blue*/ } /* Mailübersicht */ /* #threadTree { background: linear-gradient(#a9a9a9, #d3d3d3) !important; } */ #threadTree { background: #d3d3d3 !important; } #threadTree treechildren::-moz-tree-row(odd) { -moz-appearance: none !important; background-image: none !important; background-color:silver !important; } #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text(selected) { color: blue !important; } #threadTree treechildren::-moz-tree-cell-text(selected, focus) { color: white !important; } #threadTree treechildren::-moz-tree-row(selected) { background-color: darkgray !important; } #threadTree treechildren::-moz-tree-row(selected, focus) { background-color: highlight !important; } /* Schnellfilter */ #quick-filter-bar-main-bar { background: gainsboro !important; } /* Mailheader */ #msgHeaderView { background: linear-gradient(to right, #a9a9a9, #ffffff) !important; }
-
Für die oberste Zeile benutze ich folgenden Code:
Wunderbar!
Als Farbe habe ich #D4D0C7 vergeben und damit sieht gut aus.
Kann die Ansicht noch so verändert werden wie in Beitrag #4 zu sehen ist?
Also eine Art dunkleren Rahmen oder Schatten
In der 59.0b1 sieht es jetzt so aus
-
Du kannst ja auch einmal diesen Code testen, das ist ein Auszug aus meiner auf Silvermel gestaltete Ansicht vom Thunderbird.
Das ist zuviel des Guten...
Leider bringt mir der Code nicht den Rahmen, den ich gerne hätte.
-
Also eine Art dunkleren Rahmen oder Schatten
Das habe ich noch so gelassen, bis Thunderbird 60 heraus kommt kann sich noch einiges ändern.
Gruß
EDV-Oldi -
Hättest du denn einen Code für ein Aussehen so wie in Beitrag #4?
-
Hättest du denn einen Code für ein Aussehen so wie in Beitrag #4?
Nein, da alle Thunderbird Versionen bei mir auf die selben Dateien zu greifen, habe ich in dieser Hinsicht noch nichts getestet.
Man könnte ja versuchen einen Rahmen mit einzubinden.
Gruß
EDV-Oldi -
bitte testen
CSS
Alles anzeigen/* Kontenansicht */ #folderPaneCols treecol, #folderPaneCols treecolpicker { background-color: darkgray !important; -moz-appearance: none !important; border: 1px solid red !important; } #threadCols treecol, #threadCols treecolpicker { background-color: darkgray !important; -moz-appearance: none !important; border: 1px solid red !important; }
-
Ich hätte auch noch einen Wunsch. Wie kann man den "Heute"-Termin in der Seitenleiste ebenfalls rot einfärben zur besseren Kenntnismachung?
-
-
Könnte man nur das Wort "Heute" rot einfärben?
-
Damit komme ich gut klar!
Vielen Dank an euch.
/*Spaltenbezeichnung einfärben*/
#folderPaneCols treecol,
#folderPaneCols treecolpicker {
background-color: #d4d0c8!important; -moz-appearance: none !important;
}
#threadCols treecol,
#threadCols treecolpicker {
background-color: #D4D0C7 !important; -moz-appearance: none !important;
}
/*Rahmen um die Spalten*/
#folderPaneCols treecol,
#folderPaneCols treecolpicker {
background-color: #D4D0C7 !important; -moz-appearance: none !important;
border: 1px solid red !important;
}
#threadCols treecol,
#threadCols treecolpicker {
background-color: 515151!important; -moz-appearance: none !important;
border: 1px solid #515151!important;
} -
Könnte man nur das Wort "Heute" rot einfärben?
bitte testen:
-
edvoldi, man dankt. Perfekt.
-
Habe jetzt noch eine Frage edvoldi. Kann man in TB auch mit Scripten (z.B. uc.js) arbeiten, so wie in Firefox als Ersatz für Add-ons.?
-
Kann man in TB auch mit Scripten (z.B. uc.js) arbeiten, so wie in Firefox als Ersatz für Add-ons.?
Ja das geht, wie lange die userScript.xpi oder wie die heißt noch funktioniert weiß ich nicht.
Darum habe ich in allen Thunderbird Versionen die Scripts genau so eingebunden wie man es im Firefox muss.
Nur für den Thunderbird gibt es nicht viele Scripts, meine kommen allen aus dem Firefox-Forum. Einige kann man auch im Thunderbird nut
Gruß
EDV-Oldi -
Kann man in TB auch mit Scripten (z.B. uc.js) arbeiten, so wie in Firefox als Ersatz für Add-ons.?
Ja das geht, wie lange die userScript.xpi oder wie die heißt noch funktioniert weiß ich nicht.
Darum habe ich in allen Thunderbird Versionen die Scripts genau so eingebunden wie man es im Firefox muss.
Nur für den Thunderbird gibt es nicht viele Scripts, meine kommen allen aus dem Firefox-Forum. Einige kann man auch im Thunderbird nut
Gruß
EDV-OldiKannst Du mir vielleicht mitteilen, welche Scripte dies sind?
-