Hallo!
Ich habe Thunderbird nun erstmals installiert und bereits ein paar Mal benutzt (unter Windows 10).
EMail-Konto ist bei Apple iCloud.
1) Z. B. für gelöschte eMails und für gesendete eMails hat das Progamm neue Ordner auf dem Server angelegt - wo kann ich Thunderbird "mitteilen", welche der schon vorhandenen Ordner es für diese Rubriken nutzen soll, ohne dass das Programm neue Ordner erschafft?
2) Ich möchte gerne die auf dem Server vorhandenen eMail-Ordner inkl. der enthaltenen eMails (zusätzlich zum Speicherort auf dem Server) ab und zu lokal auf meiner Festplatte sichern, also dort speichern. Wie mache ich das am einfachsten: Z. B. mit Thunderbird eine Art "lokale Ordner" anlegen und die eMails aus den Server-Ordnern dort hineinkopieren? Geht das? Oder z. B. lediglich eine "offline"-Funktion aktivieren - werden die eMails dann evtl. vom Programm automatisch (zusätzlich?) heruntergeladen und lokal gesichert?
Sinn & Zweck ist es, meine eMails bei einem möglichen "Server-Problem" in der Zukunft evtl. aus einem lokalen Backup wiederherstellen zu können...
Gruß Michael