Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.6.0
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): ALICE
- Eingesetzte Antiviren-Software: -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Hallo,
ich hatte ein IMAP-Email-Konto bei meinem Provider.
Bin jetzt zu einem neuen Anbieter gewechselt, möchte die alten Mails jedoch behalten.
Da man Mail-Konten in Thunderbird unverständlicherweise nicht einfach deaktivieren kann, bekomme ich jedesmal, wenn ich zu den alten Mails gehe, die Meldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen". Das nervt.
Um dieses Verhalten zu vermeiden, möchte ich nun die Mails aus dem E-Mail-Konto in den lokalen Ordner kopieren.
Das funktioniert aber nicht wie man sich das vorstellt.
Ich habe die IMAP-Ordnerstruktur im lokalen Ordner nachgebildet und möcht nun die Mails des jeweiligen Ordners dorthin verschieben.
Wenn ich eine einzelne Mail markiere und über das Kontextmenü verschiebe/kopiere geht das auch, wenn ich jedoch alle Mails eines Ordners markiere und verschieben/kopieren will nicht. Dann kommt nur wieder die Meldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen" und nichts weiter passiert.
Ich müsste also jede Mail einzeln auswählen und verschieben und dabei bei jedem Klick in das alte Postfach auch noch die Fehlermeldung wegklicken. Bei 1000+ Mails könnte das ein paar Wochen bis Monate dauern.
Hat jemand dafür eine Erklärung/Lösung? Vielen Dank.