Servus
ich möchte gerne z.B. mit Thunderbird unter Ubuntu (z.B. 16.04 LTS) mehrfach eine sich jeweils unterscheidende E-Mail als CC empfangen, automatisch auswerten und abhängig davon mit auf dem Rechner gespeicherten Informationen eine neue E-Mail an den Empfänger der eingegangen E-Mail versenden. Die Auswertung bezieht sich einerseits auf die E-Mail-Adresse des Empfängers und andererseits die in der E-Mail aufgeführte bekannte Schlüsselworte ; die auf dem Rechner gespeicherte Information sind zu den Schlüsselworten zugehörige vierstellige Zahlenkombinationen bereitgestellt in Form einer Zuordnungs-Tabelle (Format frei wählbar).
Ich habe recherchiert und das Programm procmail gefunden, damit wäre dies evtl. möglich; doch es ist wenig dazu zu finden und es ist mir nicht klar, ob und ggf. wie procmail mit Thunderbird funktioniert (was man so findet, ist i.d.R. mehrere Jahre alt).
Ob IMAP oder POP ist noch offen, wobei im Zusammenhang mit meinem aktuellen E-Mail-Provider POP3 verwendet wird und dies die Tendenz wäre. Die sonstige Hard- und SW-Konfiguration ist noch offen.
Würde mich über Tipps oder auch Hilfe bei der Realisierung freuen
VG Ulrich