Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.6.0 (32Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Postfix/Dovecot
- Eingesetzte Antiviren-Software:AVIRA
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):AVIRA/Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Seit Jahren setzen wir Thunderbird problemlos ein. Seit Anfang März 2018 haben wir Probleme mit einem internen Mailserver, der Dovecot (Version 2.2.22) und Postfix (Version 3.1.0) fährt. Die Openssl-Version ist 1.0.2g. Es wurde ein self signed Zertifikat eingesetzt.
Wenn wir mit Thunderbird auf IMAP-Konten zugreifen, können wir Mails versenden, die Mails werden aber nicht mehr im "Gesendet"-Ordner abgelegt.
Der Empfang von Mails ist nicht möglich. In der Error-Console kommt die Meldung
Code
10.0.121.4:143 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil es vom Aussteller selbst signiert wurde.
Das Zertifikat gilt nicht für den Namen 10.0.121.4.
Fehlercode: <a id="errorCode" title="SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER">SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER</a>
Der Inhalt des Zertifikats wird wie folgt angezeigt:
Code
Certificate:
Data:
Version: 3 (0x2)
Serial Number: 10621402518937165872 (0x9366cd50fdb06030)
Signature Algorithm: sha256WithRSAEncryption
Issuer: C=DE, ST=Bayern, L=Nuernberg, O=xxxxxx, OU=xxxxx, CN=10.0.121.4/emailAddress=admin@xxxxx.de
Validity
Not Before: Mar 5 23:59:25 2018 GMT
Not After : May 23 23:59:25 2020 GMT
Subject: C=DE, ST=Bayern, L=Nuernberg, O=xxxxx, OU=xxxxxx, CN=10.0.121.4/emailAddress=admin@xxxxxxx.de
.....
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Ich recherchiere bereits seit Stunden und finde keine Lösung für das Problem.
Gibt es jemand der uns hier helfen kann?