Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.6.0
- Betriebssystem + Version: Win 10 Home Version 1709
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
- PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 1.9.9
- Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Ich interessiere mich seit längerem für PGP und habe auch Eningmail installiert und Schlüssel generiert. Nun hatte ich mit einem Bekannten, der sich neue Schlüssel sowohl auf dessen Rechner als auch iPhone generiert hatte, einigen e-Mail Kontakt. Vom seinem iPhone erreichte mich eine an mich verschlüsselte und signierte Nachricht auf meinem Handy, die Entschlüsselung schien zu klappen, nur bei der Signatur wurde ein Fehler angezeigt.
Als ich dann diese Mail auf dem Rechner geladen hatte, weigerte sich Eningmail zunächst, die Nachricht zu entschlüsseln. Als Fehlermeldung erschien: "Fehler - keinen gültigen PGP-Block gefunden". Auch das manuelle Entschlüsseln endete in der genannten Fehlermeldung.
Nun hatte ich vor, die Mail weiterzuleiten. Es öffnete sich ein neues Fenster und die Mail wurde ohne Probleme entschlüsselt. Ausgegeben wurde lediglich noch eine Warnmeldung, das die Mail sowohl verschlüsselte als auch unverschlüsselte Elemente enthält. Die detailierte Meldung lautete:
"Die Nachricht welche Sie bearbeiten wurde teilweise verschlüsselt, d.h. sie enthält verschlüsselte und unverschlüsselte Teile. Einige verschlüsselte Teile der Nachricht können sogar unsichtbar sein.
Wenn der Absender der Nachricht nicht in der Lage war diese zu entschlüsseln, ist es wahrscheinlich, dass die Nachricht in einen harmlosen unverschlüsselten Text verpackt wurde, und Sie beim Antworten unbewusst die verschlüsselte Information preisgeben."
Kann mir jemand helfen, diesen Sachverhalt zu verstehen? Ich lerne gerne dazu! Vielen Dank!