Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.6.0
- Betriebssystem Windows 10 - Alle Updates 64-Bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
- Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA Pro
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Seit ca. 1 Woche erhalte ich auf (nur) einem meiner zahlreichen Notebooks ( Windows10 PC) bei geöffnetem Thunderbird (IMAP - Anbindung bei T-Online mail-Server) mehrfach die unerklärliche Fehlermeldung :
"Hiermit umgehen Sie die Thunderbird Webseiten-Zertifikatprüfung" / Adresse: i.cal.to:443 / Zertifkat herunterladen / ansehen:
"Kubernetes Ingress Controller Fake Certificate"
(täglich ca. 50 bis 100 Stück) innerhalb eines aufpoppenden Thunderbird Zertifikate-Hinweisfensters mit der Überschrift:
"Eine Bank würde Sie niemals auffordern, diese Angaben zu machen".
Die Anzeige: "Kubernetes Ingress Controller Fake Certificate" kann innerhalb dieses pop-up - Fensters (SHA 256-Fingerabdrücke usw) eingesehen werden.
Die Thunderbird Mail-Ordnerfenster sind zwar im Hintergrund sichtbar, können zunächst aber nicht aufgerufen werden, denn ...
Die Vielfachen der Fehlerfenster-Pakete (aufgepoppte -Fenster) muss zuvor jeweils Fenster für Fenster einzeln gelöscht (weggeklickt) werden, bevor irgend etwas aus dem Thunderbird-Mailprogramm aufgerufen werden kann (Vorrang-Meldung).
Wie behebe ich diesen lästigen Fehler? Woher rührt er?
Evtl. weitere Hinweise:
- Zugleich mit diesem Fehler wird die Ansicht der Characterset-Kodierung häufig falsch angezeigt und muss ab und zu von "Unicode" in "Microsoft Westlich" geändert werden um die Umlaute in den Texten korrekt darzustellen.
- Ich hatte auf diesem Rechner den Google-Kalender mit Synchronisierung eingerichtet. Sobald ich die im Thunderbird-Programm enthaltene
- Lightning - Kalender-APP deaktiviere, erscheint das Fehler-Window nicht mehr. Beim Re-Aktivieren des Lightning-Kalenders erscheint der Fehler jedoch sofort von Neuem.
Mit freundlichem Gruß