Hallo,
erstmal wie gewünscht ein paar Daten:
- Thunderbird-Version: sollte aktuell sein (kann ich derzeit nicht prüfen)
- Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.04 mit MATE Desktop
- Kontenart: IMAP
- Postfach-Anbieter: mein Arbeitgeber
- Eingesetzte Antiviren-Software: Trend Micro
- Firewall: durch den Firmen-Proxy
- Router-Modellbezeichnung: keine Ahnung
Ubuntu ist komplett neu installiert worden. Wenn ich dort Thunderbird starte, ist er zunächst für kurze Zeit bedienbar, hängt sich dann aber irgendwann auf. Ich habe schon alles versucht, was hier zu dem Thema empfohlen wurde:
- Abgesicherter Modus (thunderbird -safe-mode): Keinerlei Besserung
- Cache leeren (Einstellungen->Erweitert->Netzerk & Speicherplatz->Jetzt leeren): Keinerlei Besserung
- Datei->Alle Ordner des Kontos komprimieren: Keinerlei Besserung
Zuletzt habe ich die beiden Ordner $HOME/.Cache/thunderbird und $HOME/.thunderbird (Namen aus der Erinnerung) umbenannt, sodass Thunderbird sie nicht mehr finden kann und ihn im abgesicherten Modus neu gestartet. Mir wurde dann erwartungsgemäß angeboten ein neues E-Mail-Konto anzulegen. Dieses Fenster habe ich zunächst geschlossen und nochmals sichergestellt, dass keine einzige Erweiterung aktiviert ist. Dann habe ich dieses Fenster erneut geöffnet (das wurde im Hauptfenster angeboten) und den Button gewählt, dass ich ein vorhandenes Konto nehmen will. Daraufhin erschienen drei Eingabefelder (Name, E-Mail-Adresse und Passwort). Die ersten beiden konnte ich noch vollständig ausfüllen. Vom Passort konnte ich noch fünf Zeichen eingeben, dann klemmte der Cursor. Nachdem ich mehrfach Backspace gedrückt hatte, verschwanden die bis jetzt erschienenen Punkte verzögert wieder. Danach ging gar nichts mehr. Die ganze Sitzung war nicht mehr bedienbar. Da ich von Ferne (über X2go) mit dem Rechner verbunden war, schloss der X2go Client das Remote-Fenster und sagte mir, dass es ein Kommunikationsproblem gäbe. Ich habe mich dann mit Putty im Firmennetz eingeloggt und versucht den Rechner zu erreichen. Er ist jetzt weder per ssh noch per ping erreichbar. Kann es sein, dass Thunderbird den ganzen Rechner aufgehängt hat?
Was kann ich tun, um Thunderbird ohne Probleme auf dem Rechner benutzen zu können?
Da ich selbst weiterhin von Ferne auf dem Rechner arbeiten muss, muss ich jetzt erstmal warten, bis den jemand in der Firma wieder zum Leben erweckt hat. Aber dann würde ich gerne versuchen den Thunderbird wieder benutzbar zu machen. Wer kann mir dabei helfen?
Grüße und vielen Dank schon mal
tkansgar