- Thunderbird-Version: 17.03
- Betriebssystem: Windows
Hallo Thunderbird-Insider,
ich stelle eine Frage, die für viele Thunderbird-Nutzer interessant sein kann, die aber nicht die spezielle Syntax von Thunderbird betrifft.
Mein Thunderbird-Mailkonto, das auf 4 Rechnern eingerichtet ist, wird zunehmend mit Spam überschwemmt. Durch Filterung, z. B. nach Absenderteilzeichenketten oder Schlagwörtern komme ich nicht dagegen an.
Jetzt habe ich mir eine radikale Lösung ausgedacht und bitte Euch, ob Ihr wesentliche k.o.-Punkte findet.
Ich lasse nur mir wichtige in einem Filter beim Server aufgelistete Mailadressen durch und weise alle anderen mit einer vorvormulierten freundlichen Begründung ab. Die Begründung ist an von mir übersehene Empfänger gerichtet, die ich natürlich nicht vor den Kopf stoßen will, und die mich alle auf einem anderen Wege erreichen können und mich auf mein Versehen aufmerksam machen werden. Denselben Text bekommen verfahrensgemäß auch die Spammer, die dann sehen, dass die Adresse aktiv ist, aber trotzdem unbrauchbar - falls sie überhaupt irgend etwas sehen.
Ich bin mir im Klaren darüber, das die Methode Disziplin erfordert. Z. B. muss ich jedes Mal den Filter editieren, wenn ich zum ersten Mal etwas bei einem Shop bestelle.
Was haltet Ihr von dem Ansatz?
Herzliche Grüße, thunderdummy