Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Unitymedia
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
beim Senden meiner Mails verfasse (!) ich immer in HTML und alles sieht schön formatiert aus. Nach dem Senden sieht die Mail dann in den gesendeten Objekten plötzlich ganz anders aus, nämlich in Reintext (bestenfalls...). Oft klagen die Empfänger meiner Mails aber auch darüber dass Umlaute und scharfes S (ß) nicht als solche angezeigt werden, sondern mit irgendwelchen Platzhaltern ersetzt wurden.
Das will ich in Zukunft verhindern, und habe gerade versucht, die Sendeoptionen so einzustellen, dass IMMER und ohne Nachfrage in HTML und Reintext gesendet wird. Ist mir aber leider nicht gelungen, denn bei einer Testmail sah alles aus wie immer, also schön in HTML verfasst und formatiert, und als ich dann bei den im Fenster "Verfassen" (also dem Fenster der Testmail, vor dem Senden), über Optionen --> E-Mail-Format nachsah, war der Punkt dort nicht auf "HTML und Reintext", sondern auf "Automatisch".
Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie mache ich es so, dass dieser Punkt immer und automatisch bei "HTML und Reintext" gesetzt ist, wenn ich eine E-Mail schreibe?
Danke für Tipps im Voraus!
PS: Die Forensuche hat mich vor dem Verfassen dieser Anfrage an euch leider nicht weiter gebracht...