Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.7.0
- Betriebssystem + Version: win10pro 64bit aktuell
- Kontenart (POP / IMAP): imap
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): freenet.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: avast free
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): win10
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): speedport w723v
Hallo.
Nahezu dasselbe wie hier: Senden an gmail nicht mehr möglich , aber nicht befriedigend gelöst.
Meinen Beitrag von dort kopiere ich hier fast unverändert rein (wenn ich's hinkriege):
Falls ich troduss richtig verstehe ...
ich habe bisher sämtliche Mails über den SMTP Server von der Freenet Adresse ohne Domain versand, da dieser Accout die Domain beinhaltet mit 2 zusätzlichen Adressen (die von denen der Versand nicht mehr möglich war).
Zwar habe ich versuchshalber mal die Domain Adresse als Benutzername eingetragen, jedoch vergessen den SMTP Ausgangsserver zu ändern.
Das ist für mich so blöd zu beschreiben, dass ich beim Lesen meines Textes schon fast selbst nicht mehr durchblicke.
[...]
... dann hat er bei freenet 2 domains gemietet. Bei mir ist es etwas anders.
Ich habe ein kostenloses freenet-Konto, sagen wir name@freenet.de. Dort kann man aliase einrichten mit schon vorgegebenen domains (also kostenlos), was mir gut gefällt. Und ich habe mir angewöhnt, für unterschiedliche Zwecke solche aliase zu benutzen. Also zb name@domain-1.de fürs Einkaufen, blubb@domain-2.de für Newsletter, ich@domain-3.de für Freunde -- alles in 1 Postfach.
Diese Aliase in tb als Identitäten angeben => alles funktioniert wunderbar -- bis auf (seit ein paar Jahren) das Versenden an google-Adressen von diesen Aliasen aus. Von der eigentlichen Postfachadresse (also DESSELBEN Postfaches) geht es aber auch tadellos. Also kurz:
Absendeadresse | geht? (Empf. = ...@gmail) | |
name@freenet | ja | |
ich@dom-1 | nein (Fehlermeldung s.u.) | |
blubb@dom-2 | nein |
Irgendwann stellte ich fest, dass es von der freenet-Netzseite aus dieses Problem nicht gibt, man kann problemlos Haupt- oder Aliasadresse als Absender angeben. Aber die Netzseite will ich ja nicht verwenden, dafür hab ich ja TB.
Es sollte zwar keinen Unterschied machen, aber läßt sich über die Web-Oberfläche von freenet Mail verschicken (und umgekehrt von GM nach freenet?)?
... stimmt also in diesem Fall leider nicht.
Die Fehlermeldung ist (irritierend, dass man den Empfänger überprüfen soll):
Wenn ich hier (eben angeregt durch trodussens Thema) als Benutzername nicht das Postfach (also die Hauptadresse), sondern den alias angebe, dann kann ich von dem problemlos an gmail versenden -- von den anderen Aliasen und jetzt auch von der Hauptadresse aber nicht. In der Tabelle oben verwandelt sich also leider nicht einfach ein "nein" in ein "ja", sondern ein "ja" wird bloß mit einem "nein" vertauscht:
Absendeadresse | geht? (Empf. = ...@gmail) | |
name@freenet | nein | |
ich@dom-1 | ja | |
blubb@dom-2 | nein |
Sieht so aus, als müsste ich doch verschiedene Postfächer anlegen, wenn ich das so trennen will -- was ich vermeiden wollte. Oder alle aliase mit derselben domain -- was ich aber auch vermeiden wollte, weil ich gerade das so praktisch finde.
Hat jemand eine Lösung, die in jeder Zeile der Tabelle ein "ja" erzeugt?
Oder gibt es einen Anbieter, der ähnlich wie freenet (kostenlos) imap und andere domains als aliase anbietet -- UND freilich dieses Verhalten nicht zeigt? (Obwohl ein Anbieterwechsel sowas wie "Kind mit dem Bade ausschütten" wäre.)
Aber warum tritt das ganze bloß bei googlemail als Empfänger auf? (Bei anderen habe ich zumindest nix bemerkt.)
Und gilt das hier noch?
ZitatSusiTux schrieb: es ist wie vermutet, Freenet.de lehnt bereits die Annahme von mails ab, die an gmail msn hotmail und viele andere gehen.
Das hieße dann ja wirklich, dass Freenet sich damit abgefunden hätte, bei Microsoft, Google (und anderen?) dauerhaft auf einer Blacklist zu stehen. Haben die in der Vergangenheit so arg gespamt? Für mich als Kunde wäre das recht frustrierend.
Gruß.
fifi