Danke für diese nachträgliche, wichtige Rückmeldung!
senden von freenet an googlemail mittels alias
-
- Erledigt
-
fi-fi -
4. April 2018 um 13:17 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Das ist ein interessanter Thread. Vollständig verstanden habe ich den gesamten Vorgang nicht. Für mich wirft er noch einige Fragen auf. Deren Beantwortung ist nicht dringend oder wichtig. Sie sind "akademischer" Natur.
Im Prinzip wurde die Lösung bereits im April gegeben:
Du versuchst dich mit einer ungültigen Adresse am SMTP anzumelden, und Freenet antwortet dir, dass diese Adresse nicht für den Versand freigeschaltet ist.
Diese Freischaltung ist nun erfolgt, womit das Senden jetzt funktioniert.
Unverständlich ist mir dieser Punkt:
Aber warum tritt das ganze bloß bei googlemail als Empfänger auf?
Wenn die Adresse zuvor nicht für das Versenden über SMTP freigeschaltet war, weshalb konnte dann trotzdem über SMTP versendet werden, sofern der Empfänger nicht bei Google war?
Gibt es bei Freenet eine Liste mit Providern, die strenger auf Spam kontrollieren als andere? Falls ja, kann man dieses Ranking als Kunde einsehen?
-
Unverständlich ist mir dieser Punkt:
Aber warum tritt das ganze bloß bei googlemail als Empfänger auf?
Wenn die Adresse zuvor nicht für das Versenden über SMTP freigeschaltet war, weshalb konnte dann trotzdem über SMTP versendet werden, sofern der Empfänger nicht bei Google war?
Gibt es bei Freenet eine Liste mit Providern, die strenger auf Spam kontrollieren als andere? Falls ja, kann man dieses Ranking als Kunde einsehen?
Genau das hat mich immer verwirrt. Drehmoment meinte ja, dass google wohl genauer hinschaut als andere, ob Sendedomain = smtp-domain, das wird es wohl sein.
Was übrigens erst in den letzten Monaten dazukam und mich auf die richtige Fährte führte, waren 2 neue Fehlermeldungen, die früher nicht auftraten:
, weil eben nicht freigeschaltet (obwohl laut Einstellungen doch) -- und , wenn ich mich mit einer falschen Adresse (in TB falsch eingetragen) anzumelden versuchte. Ich glaube, dass freenet irgendwas umstrukturiert hat. Denn früher konnte man in den Einstellungen kein Häkchen setzen für imap und smtp (s. meine Bilder oben), sondern musste letzteres immer beantragen (was ich aber immer hatte). Ob freenet so eine Liste hat, weiß ich nicht.
-
Drehmoment meinte ja, dass google wohl genauer hinschaut als andere, ob Sendedomain = smtp-domain, das wird es wohl sein.
Vermutlich, ja. In manchen Dingen ist Google vorbildlich.
Die Ursache kann darin m.E. nicht begründet liegen, weil die Ablehnung bereits von Freenet erfolgte, nicht von Google. Eine fehlende Freischaltung für den SMTP hätte sich auf sämtliche Adressaten auswirken müssen. Es sei denn, Freenet führt keine An-/Aus-Freischaltung durch sondern selektiert zusätzlich nach der Domain des Empfängers.
Ich hatte gedacht, Freenet hätte es dir vielleicht detaillierter erklärt. Macht aber nicht nichts, meine Frage war rein interessehalber gestellt.
-
Ich hatte gedacht, Freenet hätte es dir vielleicht detaillierter erklärt.
Ha, der war gut.
Der letzte Tip -- der eben NICHTS änderte -- von freenet war:
"[...] Sollten Sie eine Freischaltung wünschen, so gehen Sie bitte auf https://www.freenet.de und loggen sich mit Ihrer E-Mail Adresse ...@....de und Ihrem Passwort ein. Öffnen Sie anschließend die Einstellungen. Unter dem Punkt "IMAP_POP3_SMTP" können Sie die Freischaltung durchführen.
Nach erfolgreicher Freischaltung können Sie E-Mails versenden. Weitere Infos hierzu finden Sie in unserer Online-Hilfe . [...]"
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:30 Hat das Thema geschlossen. -