- Thunderbird-Version: 52.7.0 (64-bit)
- Betriebssystem + Version: Mac OS High Sierra, 10.13.4, MacBook Pro 15 Zoll Mitte 2010
- Kontenart (POP / IMAP): beides getestet, beides erfolglos
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): deaktiviert / keine externe installiert
Hallo liebe Community,
nach langer Websuche (auch auf dieser Seite) habe ich mich nun entschieden, selbst zu schreiben, da ich einfach nicht weiterkomme.
Die Ausgangslage ist folgende:
Gestern habe ich mein altes MacBook Pro mit einer SSD versehen und komplett neu installiert. Die Thunderbird-Daten (Profil-Ordner und Profil.ini) habe ich auf einem Stick gesichert, und die Daten anschließend wieder in den entsprechenden Ordner kopiert.
Meine beiden eigenen Mailkonten funktionieren einwandfrei (Senden und Empfangen), aber meine beiden GMX-Konten haben anschließend das Zertifikat von GMX abgelehnt, und der Button "Ausnahmeregel hinzufügen" war zwar klickbar, hatte aber keine Auswirkungen.
Ich nahm an, dass evtl. etwas beim Kopieren der Profile schiefgelaufen war, daher habe ich beide gelöscht und neu angelegt.
Mit dem Ergebnis, dass auch nach dem Anlegen eines neuen Kontos weiterhin die Zertifikat-Fehlermeldung kam. Hier die Screenshots:
Bei den Konteneinstellungen hat mich irritiert, dass dort die Posteingangs- und Ausgangsserver auf ".de" enden, nach den Infos beim Anbieter müssten die aber auf ".net" enden.
Das habe ich in den manuellen Einstellungen des Kontos überprüft, mit dem Ergebnis, dass die Konten nicht bei GMX überprüft werden konnten, daher war der Gedanke wohl falsch.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die häufigste Lösung, ein zusätzliches Antivirus-Programm, fällt hier wohl weg.
Ich würde auch eine Ausnahmeregel erstellen, wenn ich könnte, aber auch das funktioniert nicht.
Normalerweise tauchen solche sicherheitsrelevanten Meldungen in den Mac-Einstellungen unter "Sicherheit" auf, und ich kann dort die Ausführung einzelner Prozesse genehmigen, aber auch da finde ich keine Meldung.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Thunderbird-Version meines alten Systems schon ziemlich als war (über 1 Jahr), aber da meine beiden eigenen Mailkonten ohne Probleme übernommen wurden, vermute ich den Fehler nicht hier.
Danke und viele Grüße
Markus