Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.7
- Betriebssystem + Version: Windows 10 (1709, Build 16299.371)
- Kontenart (POP / IMAP):
Vodafone = POP (Port 995; ohne Authentifiz; SSL/TLS)
gmail = IMAP (Port 993; Authentifiz. = Passwort, normal; Sicherheit = SSL/TLS); - SMTP-Einstellungen:
vorname.nachname@gmail.com (Standard)
vorname.nachname@vodafone.de
Für beide gilt: Port = 465; Authentifiz. = Passwort, normal; Sicherheit = SSL/TLS - Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse (s.o.)
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free Antivirus (15.0.34.27)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Liebe Community, ich hoffe auf hilfreiche Beiträge zu meinem nachfolgend geschilderten Problem. Im Forum finden sich Beiträge, die scheinbar ähnliche Inhalte (z.B. Ordnerstrukturen oder Alias-Adressen) betreffen, jedoch keiner, der tatsächlich das Vermischen unterschiedlicher Konten beinhaltet!
Ich erstelle in Thunderbird eine Mail und wähle für das Versenden meinen (privaten) Vodafone-Account aus (wird beim Postausgang auch so angezeigt). Die Antwort erhalte ich jedoch an die (geschäftliche) gmail-Adresse, obwohl der Empfänger diese gar nicht kennt! In der Antwort sehe ich dann, dass merkwürdigerweise statt der Vodafone-Adresse meine gmail-Adresse als Absender angezeigt wird!!! Nach dem Speichern im Postausgang muss also im Hintergrund nochmals eine Änderung des Absenderkontos erfolgt sein .
Ich habe dieses Verhalten vor wenigen Wochen erstmals festgestellt, ohne Änderungen an meinen langjährigen Konto-Einstellungen vorgenommen zu haben. Da ich mein Betriebssystem und die sonstige Software stets aktuell halte, kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob das Problem durch ein SW-Update entstanden ist. Dass ich die Vodafone-Mails per POP und die gmail-Mails per IMAP abrufe ist Absicht und hat früher nie zu Problemen geführt. Wie gesagt: die Kontoeinstellungen sind seit Ewigkeiten unverändert, das Problem tritt jedoch erst seit ein paar Wochen auf.
Ich habe übrigens noch weitere Konten eingerichtet, und auch hier zeigt sich, dass sich gmail als definiertes Standard-Konto ungefragt in die Korrespondenz "einmischt".