Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.7.0 (32-Bit)
- Lightning-Version: Kein Plan, wo schaue ich das ... NEUESTE?! Egal --> siehe Text
- Betriebssystem + Version: Windows 10 x64 (Neueste)
- Eingesetzte Antivirensoftware: Defender oder Avast ... Egal --> siehe Text
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): alles aus
Hallo liebe Community,
ich habe vor gefühlten 10 Jahren meinen Webspace bei GMX begonnen zu benutzen. Nämlich indem ich mit Sunburd einen ICS-Kalender angelegt habe. Diesen habe ich über WebDAV angesprochen.
Später wurde daraus Thunderbird mit Lightning. Bis heute.
Seit damals jedoch habe ich jedes Mal nach dem Starten von Sunbird oder Thunderbird mit Lightning (wirklich seitdem ... und wirklich jedes Mal, jede Version ... IMMMER) das Phänomen, dass der Kalender (offenbar nicht vollständig zugegriffen werden kann und somit) schreibgeschützt geöffnet wird. Das bedeutet u.A., dass ich keine neuen Einträge setzen kann oder Termin-Reminder wegklicken kann (weil dazu müsste er ja einen kleinen Flag in die ICS-Datei schreiben).
Immer wieder faszinierend: Gehe ich dann in die Eigenschaften des Kalenders und entferne den Haken Schreibgeschützt, kann ich schreiben, bestätigen, speichern. Es geht also.
Früher kam, meine ich, noch manchmal ein Fehler beim Öffnen, Fehler beim Öffnen der ICS datei ... sie wird nun erstmal nur schreibgeschützt geöffnet. Den habe ich ewig nicht gesehen, aber es passiert halt trotzdem.
Ich habe auch GMX mal gekündigt, neu abonniert (aus anderen Gründen) und einen neue ICS angelegt ... selber Fehler ...
Über Jahre habe ich damit irgendwie gelebt und dann gedacht "naja, ist halt Sunbird, Alpha/Beta ... unfertig ... Lightning wird's schon irgendwann richten". Leider wurde daraus nichts.
Dieses Problem existiert bis heute
... bei mir, meinem Mann, allen Rechnern, die ich je damit verbunden habe. Von XP, Vista, Win7, 8/8.1, Win 10, Server 2012, Server 2016. Vermutlich auch, wenn ich das unter Linux einbinde.
Ich habe heute also endlich mal entnervt gegoogelt und war mir sicher, das muss doch schonmal jemand gehabt haben aber Pustekuchen.
Aus Fehlersuche-Gründen habe ich auch schon neue Dateien angelegt .. Neue ICS-Kalender ... bei allen das selbe Phänomen.
Kann mir hier jemand helfen? Was kann ich machen?