- Thunderbird-Version: 52.7.0 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): UPC Connect Box
Die Ordner "gesendete Mails" sowie "Entwürfe" werden nicht in meinem Thunderbird-Client synchronisiert (der Ordner "Alle Nachrichten" hingegen sehr wohl - dieser beinhaltet die gesendeten Mails und Entwürfe demnach auch). Alle drei Ordner sind Systemordner meines gmail-Postfaches und dort genau gleich eingestellt.
Ich habe den Verdacht, dass das etwas mit dem Einstellungspunkt "Extras/Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner" zu tun hat (siehe Screenshot meiner aktuellen Einstellungen):
Wenn ich die Option "Eine Kopie speichern unter: Ordner "Gesendet" in: ..." anwähle, werden die gesendeten Mails auch lokal gespeichert, allerdings habe ich dann nicht mehr die Möglichkeit, sie in der synchronisierten Version des IMAP-Systemordners zu speichern, sondern eben in einem lokalen Ordner (das möchte ich erstens aus organisatorischen Gründen nicht, und zweitens müsste die Funktionalität per "../anderer Ordner" ja gegeben sein, diesen Speicherort einfach zu verlegen.
Für die Entwürfe gilt (wohl aufgrund identischer Einstellungen) genau dasselbe.
Ich habe bereits mehrere Foren (und auch dieses) nach Hilfestellungen zu dem Thema durchsucht, aber nichts Spezifisches gefunden. Einige allgemeine Hilfshinweise/Vorgehensweisen hab ich bereits ohne Erfolg durchgeführt - ich freu mich aber über jeden Tipp, auch, wenn ich ihn schon kenn.
Vielen Dank fürs Lesen und vielen Dank im Vorhinein für alle Rückfragen/Tipps, die hier Licht ins Dunkel bringen können!
PS. Das ist übrigens ein Problem, das erst seit meiner Migration zu Windows 10 auftritt - auf meinem alten Computer mit WinXP (ich weiß, ich weiß) ist bei identischen Einstellungen kein derartiges Problem aufgetreten.