Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.7.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10 64bit
- Kontenart (POP / IMAP): beides
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online und andere
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): extern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo zusammen, nach Umstellung auf ein neues Laptop Ende 2017 habe ich zwei Ordner mit Thunderbird-Dateien erfolgreich auf eine externe Festplatte gezogen und konnte so mit meinem neuen Laptop sofort mit Thunderbird weiterarbeiten, ohne jeden Datenverlust. Dazu habe ich bislang natürlich immer die externe Platte anstecken müssen, was ich wegen des Passwortschutzes der Festplatte für sicherer hielt. Das An- und Ausstecken wurde mir jetzt nach vier Monaten doch zu dumm und ich habe die beiden Thunderbird-Ordner auf meine interne Festplatte verschoben, wo ja auch das Programm selbst mit dem Profile-Ordner ruht. In Thunderbird habe ich die entsprechenden Pfade für die Ordner geändert. Es funktioniert soweit alles, aber der Ordner "Gesendet" zeigt nun nichts mehr an, obwohl dieser eigentlich 2,2GB umfasst. Das "Reparieren" und Löschen der msf-Dateien hat nichts gebracht. Die Rückumstellung auf die externe Festplatte ging aber auch nicht mehr - es bleibt dabei, dass die Dateien nicht angezeigt werden. Außerdem fehlen in meinem Archiv die letzten drei Jahre - genau die Jahre, die ich mit meinem vorherigen Laptop gearbeitet habe. Dagegen sind alle Dateien vor 2014 noch da.
Wer kann mir einen Tipp geben, was ich noch ausprobieren kann, um wenigstens die gesendeten Mails, also diese Riesendatei von 2,2GB, wieder sichtbar zu machen?
Danke, Wolfgang