Hallo,
Mozilla hat Thunderbird 60.0 Beta 6 veröffentlicht!
Bez. Änderungen bitte Versionshinweise (Release Notes) lesen!
Hallo,
Mozilla hat Thunderbird 60.0 Beta 6 veröffentlicht!
Bez. Änderungen bitte Versionshinweise (Release Notes) lesen!
Die Programm-Icons des Thunderbird (also das Thunderbird-Logo) wurden "passend" zum Bruder Firefox geändert und haben jetzt quasi keine "Tiefe" mehr. Über (Nicht-)Gefallen der Icons möchte ich nicht streiten, aber die Icons haben zumindest bei mir auf dunklen Hintergründen eine unschöne weiße äußere Kante, die so wohl eher nicht gewollt ist. Dies habe ich im zugehörigen Bug gemeldet:
und haben jetzt quasi keine "Tiefe" mehr.
Zwei Bildchen, um es zu verdeutlichen.
TB 52.x.x :
TB 60.0b6:
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Aber die neue Version gefällt mir überhaupt nicht.
Ich wundere mich sowieso ein wenig, dass man sich mit solchen Oberflächlichkeiten beschäftigt, zumal es doch hinreichend andere Baustellen gibt, die dringlich beackert werden müssten ...
Aber es sollte jetzt hier keine Diskussion über (Nicht-)Gefallen des neuen Icons losgetreten werden.
Hallo graba,
Ich wundere mich sowieso ein wenig, dass man sich mit solchen Oberflächlichkeiten beschäftigt, zumal es doch hinreichend andere Baustellen gibt, die dringlich beackert werden müssten ...
ich gehe mal davon aus, dass da Mozilla wegen dessen CI hinreichend "sanften Druck" ausgeübt hat, dass das Logo des Donnervogels das gleiche Design aufweist wie der Feuerfuchs.
Siehe dazu auch Das ist das neue Thunderbird-Logo. Dort (wie wohl zu erwarten war) positiv bewertet.
Gruß
Feuerdrache
[OT]
Alles, was neu ist, ist natürlich besser, eben weil es neu ist.
"Das Thunderbird-Konsul hat ..... etc." ?? Da hat SH wohl "Thunderbird Council" von Google übersetzen lassen [/OT]
Ihr wisst, dass mich das auch schon immer nervt. Ich mache es hier aber oftmals auch nicht anders. Man macht halt das, wozu man sich gerade motivieren kann. Im Falle von Open-Source-Software ist es halt so, dass irgendwer denkt, das Thunderbird-Logo müsste passend zu Firefox abgeflacht werden und erstellt dann einen Patch dazu. Dazu hat jeder zunächst mal das Recht. Die Verantwortlichen müssen dann ja "nur" noch zustimmen und den Patch einpflegen. Somit gibt es auch immer solche "unwichtigen" Veränderungen, obwohl man eigentlich anderes machen müsste.
Hallo Thunder,
ich denke aber doch, dass zuvorderst da Mozilla dessen Einfluss geltend gemacht hat. Man hat ja die Thunderbird-Community wieder stärker an sich gebunden.
Der Sprung zu einem anderen Partner, wie die LibreOffice Foundation (sogar mit Sitz in Deutschland), war der Thunderbird-Community wohl zu gewagt. Ich verstehe das sogar und will dies auch nicht kritisch bewerten.
Aber es sind meines Erachtens doch in solchen Fällen, ich nenne es mal Patenschaft oder begleitendes Mäzenatentum, die "ungeschriebenen" Gesetze, in diesem Fall der neudeutsch "Corporate Identity", die sanften Zwang zur Anpassungen "erwarten", um die Worte "verlangen" oder "erzwingen" nicht zu verwenden.
Genau in solchen Fällen stehen Nichtigkeiten im Vordergrund, die eben dann zu Wichtigkeiten erklärt werden.
Was ist dagegen schon ein neues besseres Adressbuch und vieles anderes mehr? ...
Gruß
Feuerdrache
aber die Icons haben zumindest bei mir auf dunklen Hintergründen eine unschöne weiße äußere Kante, die so wohl eher nicht gewollt ist. Dies habe ich im zugehörigen Bug gemeldet:
Das angesprochene Problem scheint inzwischen gelöst: https://hg.mozilla.org/releases/comm-…f470484d26f0500
ZitatMPORTANT: Add-ons not marked as compatible with Thunderbird 60 by their authors will be disabled (this can be reverted via preference extensions.strictCompatibility)
...darauf bin ich mal gespannt, was wie in Firefox dann nicht mehr funktioniert.
Hallo,
...darauf bin ich mal gespannt, was wie in Firefox dann nicht mehr funktioniert.
du kannst ja schon einmal die Beta-Version vorab testen.
bin ich mal gespannt, was wie in Firefox dann nicht mehr funktioniert.
Das kann man zumindest in Thunderbird 60 noch gar nicht mit Firefox vergleichen, da quasi alle bisherigen Techniken auch weiterhin unterstütz werden. Die Entscheidung, dass alle Add-ons von den Entwicklern selbst als kompatibel gekennzeichnet werden müssen liegt an relativ kleinen, aber dennoch wichtigen Änderungen. So lange ein Entwickler sein Add-on noch weiter pflegt, kann er relativ problemlos die Kompatibilität erhalten. Pech hat man halt, wenn Add-ons gar nicht mehr weiter gepflegt werden.
In Firefox dagegen hat man ja die komplette API geändert und stellt bisher auch nur einen Bruchteil der notwendigen API in neuer Variante zur Verfügung. Daher kann man sich bei Firefox 57+ als Add-on-Entwickler momentan auf den Kopf stellen und trotzdem nicht alle Funktionen anbieten, die man zuvor per Add-on verwirklichen konnte.
Hallo. Ich hätte gern gewusst, wann Thunderbird 60 Final veröffentlicht wird. Bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_T…Versionstabelle steht, am 09. Mai 2018. Doch bis heute bekam ich dieses Update icht.
Die Veröffentlichung war wohl für Anfang Mai geplant. Man kann in den Tools zur Verwaltung des Source-Code auch erkennen, dass für die Version 60 der Code entsprechend verzweigt wurde. Woran es jetzt noch hängt, kann ich nicht sicher sagen. Vorstellbar für mich wäre allerdings, dass die Problematik rund um die Integration von S/MIME bzw. PGP zur Zeit diskutiert wird und somit zu Verzögerungen führt.
Hallo,
wann Thunderbird 60 Final veröffentlicht wird.
vorgesehen ist derzeit Ende Mai/Anfang Juni. Evtl. gibt es vorher noch eine 60 beta 7.
danke für eure Hinweise.
Zumindest diese Bugs stehen noch auf der ToDo-Liste: