Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: immer die aktuellste, derzeit also 52.7.0 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: MS Windows 7 prof. x64
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software: MSE
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo, liebe Donnervogel-Profis!
Ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass mein TB-Profil (also die darin gecacheten E-Mails) eine Größe von 145 GB - in Worten HUNDERTFUFFZIGMILLIARDEN Bites!!! - enthält. Tendenz steigend.
Das Kontingent meines Postfaches ist auf 100 GB begrenzt, wovon ca. 22 GB tatsächlich belegt sind.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich an einem anderen Client-PC schon einmal. Damals half das Löschen (also "automatische Reparieren") aller .msf-Dateien. Diesmal leider nicht.
Manuelles Komprimieren aller Ordner (Menü Datei > Alle Ordner des Kontos komprimieren), was ja ohnehin regelmäßig automatisch durch den TB erfolgen sollte, brachte in beiden Fällen keine Abhilfe.
"Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" im Dialogfenster "Konten-Einstellungen" > Zweig "Synchronisation & Speicherplatz" habe ich ANgehakt, um die (ohnehin oft nervig langen) Ladezeiten zu verkürzen.
Hat jemand eine Idee, wieso mein gefräßiger Donnervogel den Speicherplatzbedarf meiner E-Mails ver... Moment... 145 geteilt durch 22... also... ähm... VERVIELFACHT?! Und wie ich ihm das abgewöhnen kann, bevor er sich die letzten paar Gigabytse meiner Systemplatte einverleibt?