Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: (die Neueste, kann ich jetzt nicht mehr sehen, da TB nicht mehr startet!)
- Betriebssystem + Version: Win 7 64 bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): DomainFactory
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox Cable
Im Sinne der DSGVO habe ich alle sensiblen personenbezogenen Daten seit einer Woche auf einer mobilen Festplatte, die per USB-3 an meine diversen PCs angesteckt wird. Diese Platte ist mit Veracrypt voll verschlüsselt und somit die Daten geschützt.
Thunderbird ist auf meinen drei PCs installiert, zwei Win7 64-bit Professional und ein Ubuntu 18.04. Ich stecke also die Platte an den laufenden PC, mounte diese mit Veracrypt, starte Thunderbird und TB ruft den Profilordner auf der mobilen Platte auf.
Jetzt ist mein Win-7-PC abgestürzt während TB noch lief. Nach dem Neustart wollte ich TB wieder starten, aber er meldete:
Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Thunderbird-Prozess muss beendet werden, um ein neues Fenster zu öffnen.
Ich klicke auf OK und es erscheint:
Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.
Dann habe ich versucht, per Eingabefeld thunderbird.exe -p aufzurufen. Er bot mir sofort das richtige auf der mobilen Platte liegende Profil an. Ich wählte es aus und versuchte so zu starten. Es kam die Meldung:
Thunderbird kann das Profil "Clemens" nicht verwenden, da es bereits benutzt wird.
Um fortzufahren, beenden Sie bitte die laufende Instanz von Thunderbird oder wählen Sie ein anderes Profil.
Daraus folgere ich, dass irgendwo in dem Profil ein Flag gesetzt ist, dass die Datenbank(en) in Benutzung zeigt und ein weiterer Zugriff (durch den gleichen Benutzer) nicht möglich ist.
Da die anderen Daten auf der Festplatte keinen Schaden genommen haben, gehe ich davon aus, dass es hier nur darum gehen sollte, diese Zugriffssperre durch manuellen Eingriff wieder zu lösen, z.B. indem eine Datei entsprechend editiert wird.
Leider habe ich nach dem Transfer aller Mails, Newsletter, Termine, Aufgaben, Kontakte das ursprünglich auf dem PC vorhandene TB-Profil gelöscht, statt es als Backup aufzubewahren. Da in dem Profil auch alle eMails voriger Jahrgänge in lokalen Ordnern archiviert waren, sodass sie nun auf dem IMAP-Server nicht mehr verfügbar sind, habe ich ein gewaltiges Problem, wenn das Profil nicht mehr wieder herstellbar wäre!
Was konkret kann ich also jetzt tun?
PS: Ich finde gerade im Profilordner Dateien mit mit Absturzdatum und Zeit
[Profilname]/datareporting/aborted-session-ping
[Profilname]/datareporting/
In erstgenannter Datei, die sich im Texteditor öffnen und lesen lässt, fand ich die Version meines TB: 52.7.0 Ich habe die Datei mit der Endung TXT versehen und hier angehängt.
PS-2: Ich stelle gerade fest, dass die mobile Festplatte nach dem Absturz nicht mehr beschreibbar ist, sondern zurzeit nur Lesezugriffe zulässt. Also kann TB wahrscheinlich genau deshalb gar nicht starten?