Hallo,
Ich würde somit das Wort "überflüssig" so nicht stehen lassen wollen - auch wenn irgendwas bei den Versuchen im Moment noch nicht funktioniert.
Gottlob funktioniert dieser Filter 2 nicht, denn sonst hätte man laut Filter-Protokoll sämtliche e-Mails (verschlüsselte und unverschlüsselte) im betreffenden Ordner nun verschlüsselt.
Das wäre eine Katastrophe.
Wenn überhaupt, dann sollte die Verschlüsselung nur auf jeweils eine markierte e-Mail angewendet werden.
Ich habe mir bei den Experimenten meinen IMAP-Posteingang total zermüllert. Dort wimmelt es nun von Kopien aller vorher verschlüsselten e-Mails (ich habe irrtümlich den Filter 1 mehrmals aufgerufen).
Das zu bereinigen ist ein unzumutbarer Aufwand. Zumal man um die Aktualisierung und Verteilung des öffentlichen Schlüssels an alle Partner nicht umhin kommt.
Eingimal 2.0.6 ist derzeit eine große Gefahr und sollte unbedingt auf meinen Vorschlag aus meinem Posting #19 zurückgeführt werden:
Eine Warnung, den eigenen öffentlichen Schlüssel mit
gpg --edit-key 0xYourKeyId setpref save
unbedingt zu aktualisieren und dann an die Partner zu verteilen - statt der derzeitigen Fehlermeldung - wäre meiner Meinung nach zielführend.
So wie jetzt geht es auf gar keinen Fall.
Gruß
Ch. Hanisch