Ich würde gerne das Thema wieder hochholen. Wenn ich Termin in google-Kalender eintrage, sind die im Thunderbird-Kalender in der Regel nicht vernünftig lesbar.
Gibt es vielleicht inzwischen eine Lösung? Danke
Ich würde gerne das Thema wieder hochholen. Wenn ich Termin in google-Kalender eintrage, sind die im Thunderbird-Kalender in der Regel nicht vernünftig lesbar.
sind die im Thunderbird-Kalender in der Regel nicht vernünftig lesbar
Bitte präzisiere das, aber ist alles oder nichts.
Hi, ich vermute, du meinst damit, dass auch bei dir die html-Tags sichtbar sind und damit alles nur noch Kraut und Rüben ist?
Wenn ja, dann nein Auf Deutsch: Es wurde keine Lösung angeboten oder gefunden. War auch frustriert und hatte mir dann eben die Arbeit angetan, einige Termine dann noch in unformatierten Text umzuschreiben.
Vielleicht kann uns jemand hier mitteilen, wo solche Wünsche vorgetragen können, damit die Entwickler Anregungen erhalten (Läuft das über Git-Hub?). Eine Formatierungmöglichkeit im TB-Kalender wäre meiner Meinung nach schon sinnvoll, wenn man den Kalender intensiv nutzt. Ich hatte den Google-Kalender lange Zeit auch beruflich genutzt und z.B. eine Vorlage für Buchungen gehabt, die durch die Formatierung sehr übersichtlich war. Mit unformatierten Text war es nicht gut darzustellen. Aber um Google hinter mich lassen zu können hatte ich dies in Kauf genommen. Mit meiner Nextcloud bin ich glücklich - volle Kontrolle über die Daten des Kalenders und des Adressbuches. Na ja, ein kleiner Schmerz bleibt eben, wie schon erwähnt.
Na, jetzt hoffe ich mal, dass nicht noch so was hier erscheint: "Wat willste denn, so was braucht kein Mensch", oder "Ich mache dies schon seit Jahren und Tag so und hab das noch nie vermisst"
Ich weiß, es gibt die Reintext-Fans und HTML ist ganz böse. In E-Mail-Texten sicherlich ein Sicherheitsproblem, doch nicht ohne Grund sind Formatierungen oft hilfreich - Das Auge liest mit.
Blauschwalbe, ja genau das meinte ich. Mein Post bezog sich ja auf die vorhergehenden Beiträge.
Ich schreibe bestimmte Sachen (Serientermine) dann im Thunderbird um, aber elegant ist was anderes.
Vom google-Kalender weg und auf eine andere Lösung, steht bei mir auch an. Momentan habe dafür leider keine Zeit (ist ja nicht ganz trivial).
ja genau das meinte ich. Mein Post bezog sich ja auf die vorhergehenden Beiträge.
Genau, so kam's eigentlich von dir auch rüber.
Vom google-Kalender weg und auf eine andere Lösung, steht bei mir auch an. Momentan habe dafür leider keine Zeit (ist ja nicht ganz trivial).
Ja, es ist nicht ganz so einfach. Vor allem, wenn Zeit und Wissen (noch) fehlen. Ich habe es mit einer eigenen Nextcloud gelöst. Vielleicht kann dir hier jemand noch Tipps und Informationen über andere Lösungen geben, die etwas einfacher zu bewerkstelligen sind.
Blauschwalbe, danke für dein Angebot. Ich komme eventuell darauf zurück, wenn es bei mir aktuell wird.
Nextcloud hatte ich auch ins Auge gefasst, am liebsten mit eigenen Server bzw. mit meiner Qnap. Dann natürlich mit Kalender, Adressbüchern usw.
Eine Aufgabe für den Winter.
Nextcloud hatte ich auch ins Auge gefasst, am liebsten mit eigenen Server bzw. mit meiner Qnap. Dann natürlich mit Kalender, Adressbüchern usw.
Wenn du eine Qnap hast, vermute ich mal, dass da Wissen bei dir vorhanden ist. Nextcloud ist kein Hexenwerk. Aber Backups sind natürlich bei der Einrichtung und jeder großen Änderung in der Kalenderkonfiguration unerlässlich. Stimmt: Mit Zeit und ganz stressfrei im Winter (nebst Schokolade und Chips auf dem Schreibtisch) macht die Einrichtung sogar Spaß. Hatte mir jedoch auch schon beim Herumkonfigurieren meinen Kalender kurz zerschossen. Uffbasse würde der Hesse sagen
Was den eigenen Server angeht, so wird eher von einer Nextcloudinstallation auf dem Heimserver abgeraten, weil mit gemietetem Platz mehr Sicherheit vorhanden ist. Dann kümmert sich der Dienstleister um viele wichtige Dinge. Oder es kostet halt immer wieder Zeit - die man eben nicht unbedingt hat.