Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.8.0
- Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Kabelmail (Vodafone)
- Eingesetzte Antiviren-Software: Keine (oder hat Ubuntu 18.04 eine serienmäßig dabei?)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Inaktiv
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Seit heute ruft Thunderbird keine Mails mehr ab und sendet auch nicht. Beim Senden erscheint die Meldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht: Passwort für smtp.kabelmail.de ist nicht verfügbar. Die Nachricht wurde nicht gesendet. "
Bis gestern hat es funktioniert. In letzter Zeit hat Fierefox beim Starten meist nach dem eMail-Passwort gefragt. Heute nicht mehr. Er versucht scheinbar abzurufen, aber ohne Erfolg.
Unter Bearbeiten - Einstellungen - Einstellungen - Sicherheit - Passwörter - Gespeicherte Passwörter gibt es keine Einträge. Aber ich hatte die Passwörter früher gespeichert. Vielleicht sind sie ja noch irgendwo drin.
Die Servereinstellungen sind diese:
und diese:
Kann ich evtl. gespeicherte Passwörter finden und löschen?
Kann ich irgendwie das aktuelle Passwort bei Thunderbird eingeben?
Ich bin auf Thunderbird und auf diese Konten angewiesen, weil mein ganzen wichtigen Mails in lokalen Ordnern systematisch gespeichert sind.
Darum bin ich echt in der Krise, wenn ich damit nicht arbeiten kann.
Übrigens: Auf Kabelmail, also auf der Netzseite kann ich Mails abrufen und schicken.
Schon man vielen Dank dem, der mich rettet - bitte allgemeinverständlich - ich bin Computer-Laie und verstehe kein Fachchinesich.