Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.8.0 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Linux Ubuntu-KDE
- Kontenart (POP / IMAP):IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Seit ein paar Tagen werden von einem meiner beiden gmail Konten die mails von Thunderbird nicht mehr abgerufen und es erscheint eine Meldung, dass ich meine Zugangsdaten auf .... imap.gmail.com eingeben soll (Siehe screenshot).
Über Android Tablet und Webbrowser sind meine mails von diesem gmail-Konto ohne Probleme nach wie vor abrufbar.
Habe mittlerweile mein imap und smtp Passwort für dieses Konto in den Thunderbird Sicherheits-Einstellungen gelöscht um für das Passwort gepromptet zu werden, aber statt einem Prompt bekomme ich weiterhin die Meldung wie im Anhang.
Ich hatte im Vorfeld keinerlei Änderungen an den Thunderbird oder gmail-Konto Einstellungen vorgenommen.
Das betroffene gmail Konto besteht seit mehreren Jahren und hatte noch nie Probleme damit.
Ich zögere daher der angezeigten Aufforderung zu folgen.
Meine Frage: kann das ein Phishing Versuch sein oder ist dies ein legitimer Vorgang?
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke für eine Rückmeldung.
Frowi