Hallo,
- Thunderbird-Version: 52.8.0
- Betriebssystem + Version: Win 7, 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): lokal
- Eingesetzte Antiviren-Software: Win Defender, Symantec
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS
Ich habe zwei Probleme, bei denen ich auf eure Hilfe hoffe:
1) Speicherplatz
Thunderbird belegt mittlerweile 80 GB meiner Festplatte, da zigtausend E-Mails auf dem IMAP-Server liegen. Welches Vorgehen würdet ihr empfehlen, um die Größe wieder deutlich zu reduzieren? Ich habe soeben eingestellt, dass nur noch die E-Mails des letzten Jahres lokal gespeichert werden sollen, die Einstellung scheint aber zumindest nicht sofort zu wirken. (Edit: Logisch, vermutlich muss erst komprimiert werden) Außerdem könnte man vielleicht Ordner archivieren, die älter sind? Nur wie macht man das am sinnvollsten? (Edit: Die Einstellung führt doch dann mit Sicherheit dazu, dass die E-Mails in der Suche nicht mehr gefunden werden oder? Das ist natürlich auch nicht optimal. :/)
2) Archivierung
Es handelt sich um geschäftliche Emails, mir ist deswegen wichtig, dass die auf keinen Fall verloren gehen und ich auch noch in einigen Jahren Zugriff habe. Die E-Mails liegen auf einem internen Mailserver (Synology). Diesen sichere ich regelmäßig, habe also da von den Daten eine Kopie. Daran gefällt mir nur nicht, dass das wohl ein proprietäres Format ist und ich nur über den Synology Mailserver Zugriff auf die Sicherung habe.
Außerdem habe ich MailStore entdeckt. Mit der Software können die Mails direkt vom IMAP-Server (wohl sinnvoller) oder aber auch aus Thunderbird gesichert werden. Klingt gut - nur kann ich das Archiv anscheinend nur lokal und nicht auf dem NAS ablegen. Das ist nervig, da ich dann lokal wieder weniger Speicherplatz habe und das immer nachträglich noch auf das NAS spiegeln muss.
Dann fiele mir noch ein, dass man wohl auch das Thunderbird Profil samt Emails sichern könnte. Allerdings ist das wohl nur dann sinnvoll, wenn ich die Einstellung von 1) wieder entferne, denn sonst sind ja nur die Emails des letzten Jahres enthalten.
Ich bin mir sicher mit dem Problem nicht allein zu sein. Wie handhabt ihr das?
Edit: Soso ... "Komprimieren abgeschlossen, etwa 89GB freigegeben." Wie geht das denn, wenn insgesamt nicht mal so viel belegt werden?
Edit: Interessant wäre auch noch wieso MailStore alle meine Emails mit 30 GB speichern kann, während TB über 80 benötigt.