Thunderbird 62.x
-
edvoldi -
24. Juni 2018 um 14:22 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Die Infrastruktur für Add-ons wird vom Firefox-Team zunehmend abgebaut. Das Thunderbird-Team kann da nur reagieren und Stück-für-Stück eigene Infrastruktur aufbauen – wie Add-ons nach Thunderbird 60 unterstützt werden, ist noch unklar. Gelegentlich wird sogar das "ob" infrage gestellt. Ich bin mir relativ sicher, dass kein Add-on ohne Anpassungen bis zum nächsten Release durchkommt. Add-ons werden auf dem Beta-Kanal dementsprechend häufiger Probleme machen.
Als Add-on-Entwickler unterstütze ich Beta-Versionen daher generell nicht, da sich ständig Dinge ändern – erst zum Release wird klar, welche Änderungen dauerhaft Bestand haben werden.
Was konkret in der 62 fehlt weiß ich nicht, aber wenn ich mich recht entsinne waren einige größere Dinge auf der Mailingliste diskutiert: XUL-Overlays, der RDF-Parser und die Infrastruktur für Add-ons ohne Neustart wurden/werden wohl kürzlich/bald entfernt. Ich sehe in deinem Screenshot keine fatale Meldung, wenn die Add-ons nicht funktionieren wird es vermutlich nicht an den Meldungen zur "Verifikation" liegen. Die Fehlerkonsole weiß eventuell mehr.
-
Meine Addons funktionieren aktuell in den Nightlies nach der Version 60 nicht mehr. Unter anderem werden die XUL-Overlays nicht mehr geladen, damit fehlen alle Buttons etc. aus den Addons.
-
Selbst Lightning wird nicht mehr angeboten, es gibt aber einige Add-ons die in der Version 62 laufen, zum Beispiel:
Gruß
EDV-Oldi -
Selbst Lightning wird nicht mehr angeboten,
Bez. Lightning ist folgender BUG gelistet: Bug 1457087 - Massive Calendar Xpcshell test failure 2018-04-26: all tests failing - allerdings als RESOLVED FIXED gekennzeichnet.
-
Ich denke wir brauchen momentan Geduld bis die Version 60 fertig ist. Danach wird man sich (so vermute ich) verstärkt damit beschäftigen wie es dann definitiv für Add-ons weitergehen soll. Es wird damit weitergehen, die Frage ist aber welche Techniken dann unterstützt werden. So lange wird sich kaum ein Add-on-Entwickler die Arbeit machen, um von einer Technik auf eine andere umzustellen, um dann womöglich wieder in einer Sackgasse zu enden.
-
Ich denke wir brauchen momentan Geduld bis die Version 60 fertig ist.
In dieser Version funktionieren auch noch alle meine Add-ons.
Bis die Versionen nach 60.x erscheinen ist ja noch viel Zeit.
in der Hoffnung das dann auch die Entwickler Ihre Add-ons angepasst haben.
Gruß
EDV-Oldi -
Hallo zusammen,
das habe ich eben gefunden:
https://groups.google.com/forum/#!topic/…ing/a8BzGSamDSw
Gruß
EDV-Oldi -
das habe ich eben gefunden:
Wobei es sich hier um Thunderbird Daily Tb63 handelt, wenn ich mich nicht irre. Also dürfte sich vermutlich noch einiges ändern.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:30 Hat das Thema geschlossen.