Ich habe bewusst "in einem Profil" geschrieben. Ein lokales Archiv ist eher ein Ort für Mails, die man aus irgendwelchen Gründen nicht löschen kann oder will, aber nicht im täglichen Zugriff haben muss (z.B. alte Rechnungen oder die alten Mails einer Mailingliste).
Nicht im täglichen Zugriff... Meine persönliche Erfahrung (nicht nur im Computer-Bereich sondern überall) ist die: man kann etwas noch so lange aufheben wie man will. Irgendwann wird man es dann vielleicht entsorgen. Und kurz nachdem es weg ist, braucht man es doch nochmal.
Ist noch gar nicht so lange her, da habe ich im Büro Teile und Unterlagen entsorgt, die ich schon über 12 Jahre nach Projektende liegen hatte (10 Jahre sind nur vorgeschrieben). Ca. 2 Wochen, nachdem sie mir endlich nicht mehr im Weg lagen, kam mein Chef an und wollte nochmal was wissen: "Du, wir hatten da doch noch...". Und auch die auf CD oder DVD archivierten CAD-Daten waren zu nichts mehr nütze, weil wir mittlerweile das übernächste CAD-System nutzen und es firmenweit keinen Rechner mehr mit dem alten gibt.
Gut, im Archiv ist es ja nicht ganz weg, aber vielleicht dann auf dem "falschen" Rechner, Laufwerk, ... , den man gerade nicht dabei hat, weil das Archiv zu Hause auf dem großen gespeichert ist, man aber den kleinen leichten 10.000 km mit auf eine längere Reise genommen hat und erst in 10 Wochen zurück kommt...
So lange es auf der Festplatte Platz hat, habe ich gerne immer alles dabei. Früher, als unser erster Familien-PC ganze 40MB Plattenplatz hatte (und das war schon die Sonderausstattung - normal wären 20MB gewesen) war das etwas anderes Und auch dann noch, als mein erster eigener PC immerhin 8GB hatte auch noch recht schnell.
Aber gegenüber meinem allerersten Computer waren auch die 20MB schon gigantisch - mein brandaktueller C64 hatte ganze 64kB Speicher, wovon nur ca. 37kB für Programme und Daten verfügbar waren. Programme, die damit nicht auskamen, gab es auch. Die haben dann eben zwischendurch mal das Floppy-Laufwerk (ich glaube, 370kB) angeschmissen - da konnte man nicht nur zwischendurch mal Kaffee trinken gehen, sondern man hatte sogar noch die Zeit, welchen zu kochen.
Ich denke, dabei können wir es jetzt belassen.
Vielen Dank für die anregende Diskussion.