Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.8.0 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, Vers. 1803
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom, Freenet, ...
- Eingesetzte Antiviren-Software: GData Internet Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GData Internet Security
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box 7590
Hallo,
ich verwende TB auf drei Rechnern mit relativ ähnlicher Ausstattung und in der neusten Version - ohne Probleme.
Bei meinem ASUS-Zenbook lief TB nun ca. ein halbes Jahr. Vorgestern Mittag konnte ich noch eMails abrufen. Als ich den Rechner abends wieder einschaltete, ging das nicht mehr.
Drückt man auf den Schalter "Abrufen", erscheint der grüne Balken in der Statusleiste, aber irgendwann beendet TB das Laden ohne Erfolg.
Dies war gleichermaßen bei Telekom, Freenet, Google usw. der Fall. Keine Verbindung.
Ich habe daraufhin nachfolgende Schritte im Wechsel mit "Probieren" ausgeführt:
1) Passwörter gelöscht
2) Firewall überprüft
3) Firewall-Regeln zurückgesetzt
4) TB neu installiert, mit Übernahme der alten Einstellungen + 2)
5) Neues Profil in TB erstellt
Bis dahin kein Zugriff auf den eMail-Server
6) TB vollständig vom Rechner gelöscht (Deinstallation, Ordner unter Benutzer, Reg-Clean) + 2) + 3)
7) TB neu installiert mit nur einem eMail-Account (T-Online) ohne Passwort-Speicherung.
Immer noch kein Zugriff auf die eMails. (von den anderen Rechnern aus kein Problem, also kein generelles Serverproblem)
Nicht mal die Passwortabfrage kommt.
Auch "normaler" Internetzugang und abrufen der eMails über Browser-Seiten ist möglich.
Ich bin mit meinen Künsten am Ende und weiß jetzt nicht, was ich noch probieren könnte.
In der Fehlerkonsole wird nur angezeigt: DOM-Neuberechnung: 0 ms
Ich hatte es sogar kurzzeitig mal mit ausgeschalteter Firewall probiert - ohne Erfolg.
Ich denke ja, dass es eigentlich gar nichts mit TB selbst zu tun hat, aber wer/was verhindert den Zugang?
Nachdem es ohne eigene Einwirkung nicht mehr wollte, käme evtl. ein Win-Update infrage?
Ein Updatefehler der FritzBox hätte sich ja wohl auch auf die anderen Rechner ausgewirkt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
Klaus