Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.8.0
- Betriebssystem + Version: Windows 10, 64 Bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX und WEB
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Total Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):kA
Hallo Thunderbird-Experten,
ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich nutze Thunderbird nur privat, aber das seit Jahren. Nie hatte ich größere Probleme. Heute morgen ist beim Abrufen der Nachrichten Thunderbird jedoch abgestürzt und lässt sich seitdem nicht mehr richtig bedienen.
Problembeschreibung:
Ich starte Thunderbird und sobald er beginnt Mails abzurufen, hängt er sich auf.
Ich habe im Laufe des Tages wirklich alles - was mir einfiel - probiert:
- Deinstalliert und neu installiert --> Problem besteht weiter, Thunderbird startet regulär, stürzt bei Nachrichtenabruf ab
- Systemwiederherstellung 01.07. --> Thunderbird nicht davon erfasst, iE kein Resultat
- Computer im abgesicherten Modus gestartet --> hier konnte ich auf die Ordner zugreifen und habe die "neuesten" Mails alle rückstandslos gelöscht, sobald der Computer wieder im Normalmodus lief, stürzt Thunderbird wieder ab
- Sodann habe ich die Passwörter der Email-Postfächer geändert. Nach Thunderbird Start kam die bekannte Fehlermeldung "Mails konnten nicht abgerufen werden", sodann habe ich erstmal auf abbrechen gedrückt und TB hat sich zumindest nicht aufgehängt. Sobald ich jedoch dann auf den Posteingang klicke um zB eine Mail zu öffnen/löschen ect., stürzt TB wieder ab.
- alle Addons deaktiviert/gelöscht --> keine Verbesserung (genauso mit allen Erweiterungen u/oÄ)
- TB selbst im abgesicherten Modus gestartet --> stürzt nach wie vor ab
- im Rahmen des abgesicherten Modus (PC) alle Ordner komprimiert -->keine Verbesserung
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich insgesamt 3 GMX Postfächer nutze und 2 WEB.de Adressen. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die GMX Ordner wohl keine Probleme machen. EDIT: Doch, auch der GMX Ordner stürzt ab, wenn ich im Normalmodus damit arbeite (abrufen, löschen usw). Bei einem Web.de Ordner konnte ich immerhin die Mails abrufen, beim Bearbeiten/Löschen hat sich das Programm aufgehängt. Und bei dem wichtigsten Ordner überhaupt (über den läuft aktuell auch jede Menge Bürokratie) - ebenfalls Web.de - klappt nichtmal das Abrufen. Programm hängt sich auf. Immer ohne gesonderte Fehlermeldung.
Jetzt seid ihr mein letzter Anker. Hat irgendjemand noch irgendeine Idee was ich machen kann? Ich brauche gerade diesen einen Ordner unbedingt und habe auch kein richtiges Backup. Wenn ich ein Backup von vor 2 Wochen oÄ hätte, würde ich das mal probieren. Aber ich kann aktuell nur auf das reguläre Backup (AppData/Roaming/usw) zugreifen. Hierzu vlt noch als Info: Wenn ich diesen Ordner kopiere, stoppt der Kopiervorgang bei 40%.
Meine Befürchtung: der Ordner selbst ist defekt. Habe ich noch irgendeine Chance?
Danke schonmal
Beste Grüße
Pipe