Maildir verringert das Risiko eines größeren Datenverlustes, weil es die Mails einzeln speichert.
Genau das ist der Vorteil für die meisten User, die eben keine System-Admins sind.
Andererseits habe ich mit mbox keinerlei negativen Erfahrungen. In all den Jahren seit Netscape habe ich keine einzige Mail verloren oder aus einem Backup wieder herstellen müssen.
Das kann ich für mich ebenfalls bestätigen. Aber hier im Forum und auch per E-Mail an mich sieht man halt die doch relativ vielen User, die vom Virenscanner beglückt wurden, der die komplette Inbox oder sonstige Ordner gekillt hat. Denen können wir noch so oft erzählen, dass sie dieses und jenes doch bitte anders machen sollen.
Mbox ist zwar alt, aber es ist etabliert und offen. Es gibt hinreichend Tools zur Konvertierung.
Entsprechend sollte man wohl dafür werben, dass Mbox zusätzlich im Code erhalten bleibt, damit System-Admins die Wahl haben. Für den Standard-User würde ich aber in Zukunft Maildir als entsprechende Standard-Vorgabe gerne sehen.