- Thunderbird-Version: 52.4.0
- Betriebssystem + Version: win7 x64, aktuelle updates installiert
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): z.b. gmx, arcor, .......
- Eingesetzte Antiviren-Software: avira antivir
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): comodo firewall
hallo zusammen,
ich habe schon viele versionen ein performanceproblem bei TB. die einzelnen ordner sind nicht zu groß, aber insgesamt habe ich etwa 5 gb emails. einzelne ordner sind max 600 mb groß.
nun habe ich im mozilla wiki folgendes gelesen:
Zitat
"Thunderbird loads a folder's *.msf file into memory whenever it opens the folder. By default it keeps up to 30 *.msf files open for 5 minutes (and their contents in memory), unless they are "special" folders, which it never closes. It loads the inbox.msf file for every account on startup. The best way to minimize the amount of memory used is to archive messages you have already read or otherwise no longer need in Inbox into folders that you rarely open. Moving a message to an archive folder opens it, so consider archiving messages by by year and month rather than yearly so that the archive being used doesn't get excessively large.
mich würde interessieren, wie diese parameter heißen, um sie in der config zu ändern. vor allem die zeitspanne von 5 minuten würde ich gerne gegen unendlich laufen lassen, damit er nicht ständig quälende hdd-zugriffe machen muss. oder ob ich diese zeitspanne eventuell sogar pro ordner einstellen kann. mein TB braucht grade 50 mb RAM. wenn er jetzt 2 gig brauchen und dafür anständig laufen würde, fände ich das angemessen.
weiß jemand wie dieser parameter heißt?
viele grüße
narf