Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.9.1
- Betriebssystem + Version: Windows XP
- Kontenart (POP / IMAP): POP3
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): unabhängig
- Eingesetzte Antiviren-Software: KIS18.0.0.405(h)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS18.0.0.405(h)
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Schönen guten Tag,
ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass Thunderbird beim Komprimieren der Mails scheinbar zufällig ab und an die ältesten Mails im Papierkorb (und nur im Papierkorb) verdoppelt. Bereits doppelt vorhandene sind danach dementsprechend vierfach vorhanden und aktuell habe ich die Situation, dass die ältesten Mails achtfach vorhanden sind.
Der Profilordner liegt auf einem Netzlaufwerk, im Kaspersky ist dieser Ordner bereits client- als auch serverseitig zu den Ausnahmen hinzugefügt, wird also nicht vom Echtzeitschutz überwacht.
Was mir aufgefallen ist: Die Verdoppelung findet scheinbar immer dann statt, wenn TB vor dem Komprimieren meldet, dass die Zusammenfassungsdatei neu erstellt wird. Allerdings ist mir bislang keine Regelmäßigkeit aufgefallen, WANN diese Datei neu erstellt wird und wann nicht, aber ich kann davon ausgehen, dass sich die Anzahl der Mails verdoppelt, wenn diese Meldung erscheint.
Es wäre mir letzten Endes egal, ob ich 400, 800, 1.200 oder wie aktuell über 5.000 Mails im Papierkorb habe, aber der dumme Nebeneffekt davon ist, dass TB mitunter zwei- bis dreimal täglich Komprimieren möchte, weil die 20 MB-Grenze überschritten ist (die Haltezeit des Papierkorbs habe ich schon von 30 auf 21 Tage herabgesetzt, weil hier im Forum mal irgendwer bei einem ähnlichen Problem meinte, dass die Zahl der Mails nicht zu groß werden dürfe. Hat aber nix gebracht und ich habe auch andere Verzeichnisse mit deutlich mehr Mails, bei denen das Problem nicht auftritt).
Ich rufe mit TB vier Mailkonten ab, die alle in einem Posteingang und einem Papierkorb landen. Alle Konten sind POP3-Konten. An Add-Ons ist lediglich Lightning aktiviert.
Hat irgendwer eine Idee, wie ich diesem Problem beikommen könnte?