- Thunderbird-Version: die ganz aktuelle hoffe ich (52.9.1)
- Betriebssystem + Version: Win7 64-bit SP 1 / altes Profil: Win XP SP 3
- Kontenart (POP / IMAP): jetzt: imap / vorher: ???
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: AntiVir
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win7 intern
Hallöchen,
ich musste wg. eines Festplattenfehlers leider meine C-Partition neu machen... und da einem selbst soetwas ja nicht passiert ist eine aktuelle Sicherung des Profilordners nicht vorhanden. Die Mails sind vom GMX Server wg. eines Einstellungsfehlers im alten TB leider weg (Abruf und löschen vom Server )...
ich habe aber noch eine ca. 1 Jahr alte Kopie des Profilordners gefunden, als ich vom alten auf meinen aktuellen PC umgestellt habe.
Diese stammt vom meinem alten WinXP-Rechner und ich bin nicht sicher, ob es damals ein imap oder pop Konto war.
Zumindest theoretisch sind die Mails noch da, denn wenn ich einen der inbox Order einfach stumpf mit dem Win Editor öffne, begrüßt mich die älteste noch in dem damaligen Konto gespeicherte Mail von 2008...
Jetzt das kuriose:
Ich installiere jungfräulich den aktuellen TB und lege kein Konto o.ä. an. Schließe TB gleich wieder und kopiere alle Dateien des alten Profils (9 GB!) unter den neuen appdata/roaming Profilordner.
Ich öffne TB und er hat die Ordnerstruktur mit allen vier Untermailkonten drin und zeigt mir ganz kurz an, dass über 4000 Mails im Posteingang sind, sobald er jedoch anfängt aktuelle Mails vom Server nachzuladen (was er automatisch sofort nach dem Start tut), sind diese nicht mehr sichtbar und nur noch der aktuelle Bestand, der auch auf dem Server ist, vorhanden (ca. 300 Mails).
Ich weiß also, die Mails sind noch da, ich komme aber nicht dran... wo liegt mein Fehler? Muss ich ggf. durchprobieren und jede einzelne Datei des neuen blanken Profils mit dem alten ersetzen?? Wäre zwar aufwendig, würde ich aber machen, wenn dadurch eine Chance besteht, die Mails wiederzubekommen.
Oder muss ich alle Dateien in dem neuen Blanko profil löschen, bevor ich die neuen reinkopiere. In den Anleitungen steht immer, einfach die alten Dateien in den Profil Ordner und überschreiben. Aber klappt das vielleicht nur bei identischen TB Versionen??? Hatte damals zwar ach den aktuellen TB ist aber ein Jahr her...
Eure Hilfe wäre enorm wichtig, da die Mails wie gesagt auf dem GMX-Konto weg sind und meine gesamte auch berufliche Korrespondenz der letzten 10 Jahre enthalten.
Wenn ich irgendwas hochladen kann bitte Rückmeldung, aber ab heute nachmittag wieder Zugriff auf den Rechner...
LG,
floyd
Ach ja, im Übrigen:
Hallo! Ich bin zwar nicht ganz neu hier, was aber bislang entweder nur Mitleser oder habe meine alten Zugangsdaten vergessen...