Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.91
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof SP1 - alle Updates
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Verschiedene
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus Pro
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7490
Der genau Fehler lautet "Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server "blabla" antwortete: RETR command Error"
Das "blabla" steht für 2 verschieden POP-Mailanbieter und es ist wirklich nur POP betroffen. Bei einem IMAP-Konto funktioniert der Abruf der Mails. Bei den anderen 8 POP-Konten werden keine Mails mehr abgeholt. Der Fehler wird nur dann aufgezeigt, wenn auch Mails zum Abruf beim Provider liegen. Sind keine neuen Mails vorhanden erscheint der Fehler nicht, und die normale Retoure 'Keine Mails vorhanden' erscheint.
Der Fehler trat höchst wahrscheinlich bei einem kalten Reboot auf. Ein verbugtes Spiel fror fest und es ging gar nichts mehr.
Ich hoffe ich brauch keine Sicherung einspielen - dann war der heutige Tag nämlich für umme.
-volker-