Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: aktuell (auch alle Add-ons)
- Betriebssystem + Version: Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Google
- Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender 2019 / Total Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender 2019 / Total Security
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich lege einen Termin an mit der Angabe "1 Stunde vorher" im Feld "Erinnerung:". Ich synchronisiere meinen Thunderbird-Kalender mit dem Google Calender per "Google Tasks Sync". Die Angabe kommt richtig an in der Kalender-APP auf meinem Handy bzw. Tablet.
Doch, wenn ich den Termin in Thunderbird wieder anzeige, steht im Feld "Erinnerung:" der Wert "Keine Erinnerung".
Das ist verwirrend, weil die Erinnerung in den Nachrichtenfenstern (auf PC, Handy, Tablet) trotzdem richtig (also "1 Stunde vorher") erfolgt).
Übrigens: Wenn ich den Termin in Thunderbird wieder anzeige, ohne etwas zu ändern (ich belasse es bei dem Wert "Keine Erinnerung"), will dann das Fenster schließen, werde ich nach dem Speichern (speichern / nicht speichern) gefragt, obwohl ich nichts geändert habe.
Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen. Ich wüsste nicht, wo ich was (bewusst) geändert hätte.
Ich habe jetzt schon verschiedene (erfolglose) Versuche unternommen, das Problem zu beheben:
- Thunderbird neu installiert
- Lightning neu Installiert (vorher: deaktiviert, entfernt, neu gestartet)