Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: x64 TB60
- Betriebssystem + Version: W10 Pro gepatcht
- Kontenart (POP / IMAP):IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Alfahosting
- Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender TS (keine Windows FW)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 6490 Kabel
Ich habe heute die 64 Bit Variante TB60 installiert. Das Programm läuft quasi reibungslos und zügig. Alle Funktionen scheinen zu funktionieren. Lediglich beim Button: Verfassen gerät das Programm in eine Endlosschleife und ist nicht mehr responsiv. Leidglich das manuelle Beenden des gesamten Prozesses schließ das Problem.
Die Datendateien liegen auf einer separaten NAS. Die NAS ist im Netzwerk erreichbar.
Was ich bis jetzt probiert habe: Neuinstallation der jeweils 32, 64 bit Versionen. Komplettes Löschen und Neuinstallieren brachte jeweils keinen Funktionsfortschritt. Ausschalten der Bitdefender Firewall, jeweils mit und ohne Neustart des Rechners.
Die Version x32 TB 59 habe ich deinstalliert, diese lief stets problemlos und zuverlässig.
Für Tipps, Hinweise bzw. Lösungsvorschläge bin ich dem Forum dankbar.