Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.9.1
- Lightning-Version: unbekannt (aktuellste)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 und Windows 7
- Eingesetzte Antivirensoftware: Avira und Norton
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): verschiedene
Hallo,
ich nutze seit etwa drei Jahren den mail.de-Kalender. Diesen synchronisiere ich über Lightning auf mehrere Rechner im Büro und zu Hause sowie über Davdroid auf zwei Android-Geräte.
Seit etwa drei Tagen funktioniert die Synchronisierung von mail.de auf Lightning nicht mehr. Wenn man einen Termin in Lightning auf einem der Rechner eingibt, erscheint dieser sofort online in dem mail.de-Kalender. Nur die "Abwärts"-Synchronisation fehlt. Der Termin wird also auf den anderen Rechnern in Lightning nicht angezeigt. Selbiges, wenn ich einen Termin direkt im mail.de-Kalender anlege.
Fehlermeldungen gibt es nicht (auch keine gelben Dreiecke mit Ausrufezeichen hinter den Kalendern, die sonst Synchronisierungsprobleme anzeigen).
Da die Synchronisation mit den Android-Geräten aber problemlos funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Problem irgendwo in Thunderbird/Lightning liegt. Da das Ganze ewig ohne jedes Problem funktioniert hat und an keinem der Rechner irgendwas geändert wurde, weiß ich nun einfach nicht mehr weiter.
Der Fehler besteht auf sechs Rechnern, die teilweise noch auf Windows 7 und teilweise auf Windows 10 laufen und unterschiedliche Virenprogramme haben. Sie befinden sich auch an unterschiedlichen Orten und in unterschiedlichen Netzwerken/Internetzugängen.
Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat eine Idee?
Tausend Dank!
Julia