TB 60 32 Bit Winows 10 Avira POP3 pri.owl.de
Hallo,
wie bekomme ich Verteilerleisten von einem System auf ein anderes.
Wenn ich eine Liste exportiere und auf dem neuen System importiere
ist es keine Verteilerliste mehr.
TB 60 32 Bit Winows 10 Avira POP3 pri.owl.de
Hallo,
wie bekomme ich Verteilerleisten von einem System auf ein anderes.
Wenn ich eine Liste exportiere und auf dem neuen System importiere
ist es keine Verteilerliste mehr.
Wenn es um einen einmaligen Im- und Export geht und Du "normale" Adressbücher genutzt hast: die *.mab-Dateien aus deinem Profilverzeichnis enthalten jeweils genau ein Adressbuch, mit allen Listen. Bei beendeten Thunderbird kann man diese einfach mit einer Datei aus dem alten Profil überschreiben:
history.mab enthält "Gesammelte Adressen"
abook.mab enthält das "Persönliche Adressbuch"
weitere Adressbucher, die zusätzlich angelegt wurden: abook-1.mab, abook-2.mab, ...
Vorher sollte man aber in jedem Fall eine Sicherung machen, für den Fall das irgendetwas unerwartetes schief geht.
Wenn die Adressbücher mit anderen Geräten synchronisiert werden, sollte statt der obenstehenden Methode einfach die reguläre Synchronisationsfunktion genutzt werden – selbst wenn es nur um einen einmaligen Vorgang gehen sollte.
Wenn es um einen einmaligen Im- und Export geht und Du "normale" Adressbücher genutzt hast: die *.mab-Dateien aus deinem Profilverzeichnis enthalten jeweils genau ein Adressbuch, mit allen Listen. Bei beendeten Thunderbird kann man diese einfach mit einer Datei aus dem alten Profil überschreiben:
Hallo generalsync,
besten Dank für den Tip. Es ist schon arg versteckt. Es hat einmal funktioniert dann habe ich eine Liste gelöscht und schon war alles wieder weg. Selbst nach Neuinstallation bekomme ich es nicht wieder hin, obwohl ich auch den Profil Ordner komplett gelöscht hatte. Ich werde wohl alles sichern und importieren. Ich werden noch ein bischen üben.
MfG Klaus
Hallo,
nach längerem Verzweifeln und probieren habe ich eine ganz simple
Lösung für den Transfer von Adressbüchern/Verteilerlisten von einem
auf ein anderes System gefunden. Es geht mit den Bordmitteln von TB.
Man exportiert ein Adressbuch als LDIF Datei. Diese kann man auf dem
anderen System einfach importieren und alle Verteilerlisten sind automatisch
mitgekommen.
LDIF (Abkürzung aus dem Englischen für LDAP Data Interchange Format)
https://de.wikipedia.org/wiki/LDAP_Data_Interchange_Format