Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52
- Betriebssystem + Version: Windows 7 und MacOS
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
- Eingesetzte Antiviren-Software: avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Liebe Wissende,
ich benutze seit langer Zeit TB unter Windows und jetzt auch unter MacOS, jeweils mit mehreren Konten bei mehreren Mailprovidern, jeweils mit POP und IMAP, und ich hatte bisher niemals irgendwelche Probleme.
Natürlich war das alles noch mit MBOX, denn ich hatte mir damals keine Gedanken darüber gemacht, und das war ja wohl der Standard im TB. Heute bin ich der festen Überzeugung, dass MAILDIR in jeder Hinsicht besser ist, und ich möchte bei einer Neuanlage gerne MAILDIR verwenden.
Jetzt möchte ich das wichtigste Konto von POP auf IMAP umstellen. Also neu anlegen und später relevante Mails rüberbringen. In diesem Zusammenhang möchte ich es natürlich gerne als MAILDIR anlegen, was ja theoretisch auch geht, selbst wenn für ein anderes Konto noch MBOX verwendet wird.
Nun lese ich hier leider auf dieser Webseite, dass das alles fehlerbehaftet ist, noch im Testbetrieb, und Datenverlust zu erwarten. Natürlich mache ich immer Datensicherungen, aber jeder weiß, dass ein Einspielen einer Sicherung nach Crash neue Problemchen mit sich bringt.
Deshalb wäre ein störungsfreier Betrieb viel schöner
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. ich habe versucht, hier eine eindeutige Aussage zu finden, ob Maildir mit TB geht oder nicht geht? Nix gefunden, geht das nun? Ich will nicht konvertieren, denn das bringt ja noch mehr Probleme, sondern mit einem neuen Maildir-Profil beginnen. Oder gibts einen Thread, wo das entscheidend besprochen wird? Ich bin Privatanwender, dh die totale Sicherheit meiner Mails ist nicht lebensbedrohlich.
2. bisher gibt es »lokale Ordner«, die ich auch nutze. Ich habe gelesen, dass diese neu erstellt werden, sobald das erste Konto mit Maildir angelegt wird. Was passiert in diesem Moment mit den alten?
Danke für Tipps
Raimund Gryszik, Berlin