Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.9.1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Xubuntu 16.04.3 LTS
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
- S/MIME oder PGP: beides, PGP über Enigmail Version 2.0.8, gpg hat die Version 1.4.20
- Eingesetzte Antivirensoftware: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nichts selbst Installiertes.
Wenn ich eine Email an einen Empfänger verfasse, für den ich keinen öffentlichen GPG- oder S/MIME-Schlüssel habe, kommt immer wieder die Fehlermeldung
Speichern als Entwurf ist fehlgeschlagen
Ihre Nachricht konnte nicht als Entwurf gespeichert werden.
Sie haben ausgewählt, diese Nachricht digital zu unterschreiben, aber die Anwendung konnte das Unterschriftszertifikat nicht finden, das Sie in Ihren Konten-Einstellungen angegeben haben, oder das Zertifikat ist abgelaufen.
In so einem Fall hilft es erstaunlicherweise weiter, wenn ich unter Eingmail>Protokoll PGP/MIME automatisch einmal klicke.
An dem Punkt bei dem Auswahlfeld ändert sich dadurch gar nichts. Danach komme ich weiter und kann die Mail auch speichern oder versenden (natürlich unverschlüsselt, wenn kein Schlüssel da ist).
Wenn ich das nicht mache, kann ich die Email nicht versenden und bekomme bei einem Sendeversuch die Fehlermeldung
Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen
Sie haben ausgewählt, diese Nachricht digital zu unterschreiben, aber die Anwendung konnte das Unterschriftszertifikat nicht finden, das Sie in ihren Konteneinstellungen angegeben haben oder das Zertifikat ist abgelaufen.
Das ist einfach nur lästig. Wie kann ich das abstellen?