Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.9.1
- Betriebssystem + Version: (K|X|-)Ubuntu 14.04
- Kontenart (POP / IMAP): beides
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, t-online, eigene
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
seit kurzem kodiert mein Thunderbird abgehende Nachrichten manchmal, aber nicht immer, mit base64. Das will ich aber nicht, u. a. deshalb, weil ich oft vor dem Absenden am Quelltext noch etwas ändern will.
Anders als beim Thema „Suche im Nachrichteninhalt funktioniert nicht mit base64 encodiertem Text (Unicode!)“ teilweise behauptet, geht es nicht um Anhänge (da ist mir schon klar, daß und warum die kodiert werden), sondern wirklich um den Nachrichtentext.
Und ebenfalls anders als in dem obigen Thema geht es auch nicht um hereinkommende Nachrichten anderer Programme, sondern um die von mir selbst verfaßten Nachrichten.
Einige Male habe ich es so gemacht, daß ich den kodierten Textteil herauskopiert, ihn mit
dekodiert, ihn anschließend in die Nachricht eingefügt (und natürlich den base64-Teil gelöscht) und zuletzt noch die Zeile
Content-Transfer-Encoding:
von base64 auf 8bit geändert habe.
Das ist 1. ziemlich umständlich und funktioniert 2. nicht immer. Manchmal konnte ich die Nachricht danach absenden, manchmal nicht: Ich mußte sie noch einmal zum Bearbeiten öffnen und erneut in die Warteschlange des Postausgangs einreihen. (Auch die Reparaturfunktion hat nichts gehoften.) Nach dem Absenden merkte ich dann, daß Thunderbird die Nachricht wieder von sich aus und ohne mein Zutun kodiert hatte.
Wie der Initiator des oben erwähnten Themas bereits feststellte, läßt sich die kodierte Nachricht nicht mehr durchsuchen. Hinzu kommt, daß
- sie durch die base64-Kodierung länger wird,
- ohne daß (wie etwa bei einer Verschlüsselung) dadurch die Sicherheit erhöht wird,
- und sie sich außerdem nicht mehr vor dem Absenden editieren läßt. (Ich verschiebe z. B. die von mir eingefügten CSS-Stilangaben dorthin, wo sie hingehören, nämlich in den HTML-Kopf (zwischen <head> und </head>, und nicht mitten im <body>-Teil, wo Thunderbird sie einfügt.)
Ich habe keine Erklärung,
- warum Thunderbird plötzlich mit diesem Verhalten angefangen hat,
- warum es dann nicht immer passiert,
- welchen Sinn das Ganze haben soll,
- und wie man es wieder abstellt.
- Könnte es damit zusammenhängen, daß ich ein Rundschreiben an viele Empfänger (mit Bcc) verschickt habe?
- Könnte es an den Adresßbuch-Einträgen meiner Empfänger liegen? (Ich kenne es nur so, daß man einstellen kann, ob der Empfänger HTML-Nachrichten empfangen kann oder nicht, und ob man ihm verschlüsselte Nachrichten schicken kann. Ist unter den Empfängern auch nur ein einziger, bei dem das nicht der Fall ist, kann man das Rundschreiben nicht verschlüsselt versenden. Aber ich verschlüssele sowieso nicht, da das nicht funktioniert und ich meine eigenen Entwürfe nicht mehr öffnen kann. In einem Fall konnte ich einen langen, mühevoll erstellten Entwurf nur noch mit einem Trick retten, indem ich Thunderbird auf einem anderen Rechner vor der Verbindung mit dem IMAP-Server auf "offline" gestellt und die Nachricht aus dem dortigen Puffer unverschlüsselt kopiert habe.)
Wonach müßte ich in diesem Fall in den Empfänger-Adreßbuch-Einträgen suchen?
Schönen Dank für hilfreiche Antworten!
Feuerrabe